Frage zum Laden nur mit Schuko

  • Vor dem Kauf/Leasen eines blauen :) Honda e treibt mich die Ladefrage um. WIr wohnen in einem 3er-Reihenhaus, auf der der Straße bzw. den Garagen abgewndten Seite. Die Garage hat zur Zeit eine 16A-Sicherung im Kasten, wird also vermutlich nur einphasig angeschlossen sein.


    Ohne ca. 30 m durch die Vorgärten bei uns und unseren beiden Nachbarn + durch zwei ihrer Garagen eine 3-Phasen-Kabel legen zu wollen, wird es damit vermutlich keinen Sinn machen, eine Wallbox ins Auge zu fassen. Wir müssen uns vermutlich darauf gefasst machen mit dieser Leitung zu laden.


    Ein Versuch mit einem Probefahrt-e hat ca. 2 h Ladezeit für die Ladung von 80 auf 90% ergeben. Das liefe auf etwa 1,5 kW raus (29 kW Akku 100%), liegt bei etwa 6,5 A Ladestrom. Eine - sicher sehr seltene Ladung 0 auf 100% würde grob 20 h dauern.


    Könnt ihr soche Daten bestätigen - ist das normal?

    Kann man über die Schuko-Lösung (nach ABsprache mit einem Elektriker, klar) mehr als die 6,5 A aus der Leitung holen, z.B. doch über eine Wallbox oder geht das auch einfacher?

    Hat jemand im Forum eine ähnliche Konstellation und kann einschätzen, ob sie in die Katastrophe führt?


    Kommerzielle Ladesäulen sind nicht in Gehreichweite, die Möglichkeiten bei Job & Einkauf habe ich noch nicht richtig auf dem Schirm.

  • Danke für die Antwort!


    Zwei Rückfragen:

    - macht eine Wallbox an einer 16-A-Einphasenzuleitung Sinn?

    - welches konkrete Risiko habe ich an einer mit einer Sicherung agesicherten Leitung, wenn (nachgeprüfterweise) Sicherung und Leitungsquerschnitt in Ordnung sind?


    Viele Grüße

    Jochen

  • Sorry für das vorschnelle Fragen - ich habe gesehen, dass ich im Internet doch mehr für mich verständliche Infos finde, je mehr ich mich einarbeite.Ich denke, die beiden obigen Fragen bekomme ich geklärt.

  • Unser Honda wurde in einem Jahr ca. 10.000 km gefahren und ich lade ihn ausschließlich in der Garage mit dem Ladeziegel, meist über Nacht.


    Das liegt daran, daß ich noch keinen Termin für eine Wallbox bekommen habe.


    ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir das Geld für eine Wallbox sparen soll.


    Anfangs habe ich mehrmals täglich die Temperatur des Ziegels kontrolliert, inzwischen nicht mehr, die Steckdosen in unserer Einzelgarage sind keine 2 Jahre alt und mehrfach abgesichert.

  • ..ich habe den Ladeziegel gerade mal ausgemessen. Bei mir zieht er bei 231V gerade mal 1967 Watt. Das sind nur ca. 8.5A.


    Es gibt auch keine signifikante Wärmeentwicklung an der Steckdose.


    Alles gut.


    Gary


    Wärmebild.jpg