Kaufen oder Leasen? Welche Zusatzkosten?

  • Ich bin noch neu in diesem Foum - freue mich, hergefunden zu haben. Ich hoffe, hier gut aufgehoben zu sein.


    Letzte Woche haben wir uns für einen Tag einen Advanced Urban geliehen zur Probefahrt. Das hat - wie die meisten hier sicher bestätigen können - riesig Spaß gemacht. Wir sind sicher, wenn wir ihn anschaffen, wird er blau sein, meine Frau findet die Farbe toll. Und ein Advanced, allein schon wegen der Einparkhilfen und der Mehrleistung. Der e ist sicher ein Spaß-, weniger ein Vernunftauto.


    Ich tue mich schwer, ein E-Fahrzeug zu kaufen, zumal in dieser Preisklasse, und nicht zu wissen/abschätzen zu können, wie groß der Wertverlust aussehen wird. Ich habe aber auch noch nie ein Auto geleast. Deshalb haben wir uns vom Händler via Honda-Bank ein Angebot machen lassen für ein Kilometerleasing

    - 4 Jahre

    - gesamt 40.000 km

    - Wunschfahrzeug mit Farbe

    - Winterreifen

    - 4 Jahre Garantie (ein Jahr Anschlussgarantie)

    - Wartungspaket

    - Winterreifen


    Gefühlt ist jetzt außer dem Strom und der Versicherung wirklich alles drin. Und, ohne Details nennen zu wollen, es sieht für mich vernünftig aus. Habt ihr das ähnlich gemacht, km-Leasing? Was gibt es zu beachten?


    Viele Grüße

    Jochen

  • Zum Thema Leasing gibt es genauso verschiedene Aussagen wie zur Finanzierung. Das Privatleasing kommt immer mehr. Ja du hast den kalkulierten Restwert sicher. Zusätzliche Kosten sind die laut Vertag und eventuelle die die vom Händler über das Maß der Alltgasabnutzung hinaus gehen. Wir haben ihn auch geleast über 4 Jahre. Jetzt entwickelt sich soviel. Wo geht die Reise und die Preise hin? War uns auch so unsicher. Haben es aber trotzdem gemacht.

  • Hallo Jörg,


    beim Kilometerleasing ist die Wertfrage für den Leasingnehmer komplett entkoppelt, d.h. mich als Kunden interessiert die Wertentwicklung des Fahrzeugs nur, wenn ich ihn nach dem Leasing kaufen möchte. Ich zahle eine fixe Rate und gebe das Auto nach Ablauf der Vertragszeit der finanzierenden Bank zurück. Ich muss nur schauen, dass die Abnutzung im Rahmen bleibt - alles andere ist das Problem oder der Gewinn der Bank, die das Leasingangebot auf eigenen Annahmen erstellt.


    Also wäre mir im Prinzip ein großer Wertverlust "genehm", wenn ich das Auto anschließend kaufen möchte. Das Angebot kann ich aber mit gleich alten Autos z.B. via mobile.de gut vergleichen.


    Das gibt eine große Planungssicherheit. Die Beträge für die Zeit des Leasings kenne ich (und ja, den Vertrag kann ich nicht einfach kündigen, das Geld sollte ich sicher bereitstellen können) und am Ende des Vetrags habe ich kein Auto mehr, aber auch sicher keine Nachzahlung, außer ich beschädige das Auto.


    Viele Grüße, Jochen