Ganzjahresreifen für e Basis

  • Moin zusammen,


    ab kommenden Dienstag haben wir Zuwachs... ein e Basis wird unser Zweitwagen...

    In den letzten Jahren habe ich sehr gute Erfahrung mit Allwetter-Reifen von Pirelli gemacht. Der Kleine fährt ca. 5.000 km pro Jahr. Jetzt wollte ich den e auch auf die Schühchen stellen und scheitere, bevor ich überhaupt begonnen habe.


    Vorderachse: 185/60 R16

    Hinterachse: 205/55 R16


    Für die Hinterachse bekomme ich jeden Reifen dieser Welt. Für die Dimension der Vorderräder bekomme ich genau 2 Reifen, die ich beide nicht haben will.


    Meine Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrung mit einer anderen Reifengröße auf der Vorderachse (Eintragung, Verhalten, etc.)? Ich würde dann die 205er vorn drauf ziehen lassen. Freue mich auf Infos und Meinungen.


    Grüße

    EE_11

    8)

  • Hallo schönen 3ten Advent

    Seit 16.11. fahre ich mit dem Maxxim Allwetter Reifen gleich im Autohaus montiert. Eigentlich wollte ich nur Michelin crossclimate. Den fahre ich seit 6 Jahren auf meinen HRV. Doch es gibt nur zwei passende.

    Noch den Falken. Ich bin mit dem Maxxim sehr zufrieden sehr leise. Die Ausgebesserten Stellen im Asphalt sind bei Trockener Fahrbahn nicht zu hören. Und seit einer Woche noch Schnee dort greifen sie sehr gut. Ich merke keinen Unterschied zum Michelin. Den Verschleiß merke ich später

    Honda e Blau Allwetter Reifen mit Ledersitze Braun seit 16.11.2021 :thumbup:

  • Hallo,


    unser e ist da. War inzwischen damit beim TÜV. Die meinten, ich kann die Bereifung von hinten auch vorn drauf machen. Damit ist das Thema dann gegessen. Es kommen wieder meine Pirelli's drauf, mit denen ich sehr zufrieden bin. Mal sehen, wie es hier funktioniert.


    Allen einen schönen Jahreswechsel.


    Grüße

    EE_11

    8)

  • Hallo EE_11,


    sind die Vorderreifen nicht 2 cm schmaler als die hinten (16 Zoll 205/185,17 Zoll 225/205)? Das würde den Tausch vorne/hinten unmöglich machen. Oder habe ich "von hinten auch vorn drauf" falsch verstanden?


    Grüße, Jochen

  • Hallo

    Nicht nur die Reifen sind vorn schmaler sonder auch die Felge ist schmäler. deswegen ist es keine gute Idee einfach ander Reifen zu montieren. Auch der TÜV kann nicht alles bedenken. Da geht es um Lenkeinschlag auch bei extremen ein und ausfederung. genügend Platz im Radhaus und so weiter. Es wird nicht lange dauern bis die vordere Reifengröße auch von anderen Reifenherstellern angeboten wird.

    guter Rutsch ins neue Jahr OHNE e.

    Honda e Blau Allwetter Reifen mit Ledersitze Braun seit 16.11.2021 :thumbup:

  • Moin,


    ich bestelle jetzt 4 x 205/55 R16 von pirelli. Die kommen auf beide Achsen. Der TüV sagt, es ist OK. Damit ist mein Problem gelöst. Wollte es hier nur mitteilen, falls jemand die gleiche Frage hat 😊


    Grüße 🖖🏻

    EE_11

  • Das ist so nicht richtig. Die ABE des Honda e sagt 2 verschiedene Größen aus. Das muss beachtet werden, ansonsten erlischt die ABE, bei einer Kontrolle lässt du das Auto vor Ort stehen!!!! Denn in den Papieren steht was?? Und nur das zählt.

  • Hallo Julian

    Mein Honda e hat die Maxxis Premitra All Season AP3 montiert und ich bin zufrieden damit. Bei Laufruhe Nasshaftung und auch im Schnee. Es gab keine grosse Auswahl. Im Vergleich mit meinem sonst benutzten Michelin crossclimate merke ich keinen Unterschied.

    Honda e Blau Allwetter Reifen mit Ledersitze Braun seit 16.11.2021 :thumbup:

  • Moin Julian,


    ich fahre seit Jahren den Pirelli Centurato All Season und bin damit top zufrieden.


    Wenn Du den Advanced mit 17“ Felgen fährst, hast Du eine gute Auswahl. Beim Basis gibt es für die Vorderräder genau zwei Reifen als Allwetter. Den Falken und den Maxxis. Wie felix33attw schreibt, scheint der Maxxis ja gut zu sein.


    Ich bin morgen nochmals beim TÜV um meine Fragestellung, ob ich bei meinem Basis die 205er auch auf der Vorderachse fahren darf. Geklärt ist schon mal, dass der Basis auf der Vorderachse eine schmalere Felge hat, als auf der Hinterachse. Da der Advanced aber die 205er schon Serie auf der Vorderachse fährt, denke ich mal, dass die Breite nicht das Problem wird. Muss den Reifen halt eintragen lassen. Ich schreibe noch mal, wenn ich es endlich final gelöst habe.


    Allen weiterhin viel Spaß....


    Grüße 🖖🏻


    EE_11