CCS Kurzladeberichte

  • Ich möchte ein neues Thema aufmachen, um CSS-Ladeberichte zu sammeln.


    Der Grund ist, dass ich noch nie die versrochenen über 50kW gesehen habe, eher 17-20 kW, was nicht mal die Hälfte ist.


    Ich schlage folgendes Form vor:


    Umgebungstemperatur //// ca. zurückgelegte km vor dem Laden //// Ladezeit /// durchschnittliche Ladeleitung /// Batterie SoC-Anfang /// Batterie SoC-Ende

  • Und sofort der erste Ladebericht:


    Umgebungstemperaturzurückgelegte km vor dem LadenLadezeit durchschnittliche LadeleitungBatterie SoC-AnfangBatterie SoC-Ende
    111252204888

    ich suche die Tabelle wo ich mich eintragen könnte.? Mach ich so, heute das erste Mal ccs geladen alles andere ist ja sinnlos für unterwegs. Temperatur 1,5 Grad C vor 6km 54min 21% Ende 95%. War die 50 Minuten im Baumarkt und der Akku ist voll für 12,41€ . Geht doch.

    Honda e Blau Allwetter Reifen mit Ledersitze Braun seit 16.11.2021 :thumbup:

  • Hallo Urban

    Einen Guten Morgen

    Ich habe eine Frage. Wie erreiche ich ein regelmäßiges Batterie Balancing.?

    Indem du immer wieder per AC auf 100% lädst und wartest bis das Auto den Ladevorgang komplett beendet hat. Siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus der Ladekurve sieht es so aus, ob man bei 100% SOC nicht wirklich 100% hat (sondern weniger), da beim Vergleich mit anderen Fahrzeugen ist die Ladeleistung erst nach 96% nach unten geht.

    In dem Fall schadet es wahrscheinlich nicht die Batterie immer bis 90-100% aufzuladen...

    Oder ladet ihr immer nur bis 80-90% auf?

  • Genau, von den 35,5 kWh (Brutto) stehen nur ca. 28,5 kWh (Netto) zur Verfügung.
    Unterhalb 0% SoC sind noch circa 10% Reichweitenreserve enthalten. Wenn man

    sich das so als Eselsbrücke merkt, dann kann man davon ausgehen, dass bei man

    100% SoC - laut Anzeige - in Wirklichkeit nur zu 90% (Brutto SoC) aufgeladen hat.


    PS: da hat sich Honda ordentlich Reserve für die Akku-Garantie zurückgehalten.

    30% laut Garantiebedingung plus 20%, die man per Software freischalten kann.


    Zum Battery Balancing (ich versuche das mal vereinfacht zu erklären):


    Der Hochvoltakku besteht aus sehr vielen Einzelzellen. Lädt man sein Fahrzeug

    u.a. häufig per Schnelllader (CCS), so werden die Zellen dabei ungleichmäßig

    aufgeladen. Das Batteriemanagement (BMS) stoppt allerdings den

    Ladevorgang, sobald eine Zelle zu 100% SoC (Netto) aufgeladen ist.


    Hier greift nun das Battery Balancing des BMS. Durch technische Maßnahmen

    wird die bereits voll aufgeladene Zelle umgangen, bzw. auf 100% gehalten.

    Gleichzeitig können jetzt alle anderen Zellen unter 100% zu Ende aufladen.


    Beim "Passiven Balancing" findet dies ausschließlich am Ende des Ladevorgangs statt.

    Es ist strittig, ob dies nur bei 100% SoC der Fall ist oder auch dann stattfindet, wenn

    man einen niedrigeren Ladegrenzwert eingestellt hat. Lezteres ist hier wohl der Fall.


    Details: schaut gern mal hier (Passives Battery Balancing)
    https://www.elektronikpraxis.v…n-akkus-ankommt-a-682080/