Reifendrucksensoren

  • Ja der Honda E nutzt ein RDKS ohne Sensoren im Rad laut Handbuch S.420.

    Hatte mein alter MX-5 auch, es wird der unterschied der Umdrehungen der einzelnen Räder zueinander geprüft und anscheinend auch der Rundlauf der Räder.


    Heißt also beim Reifenwechsel müssen keine Sensoren mit eingebaut und eingestellt werden.


    Finde es irgendwie erstaunlich das der Wagen so viel Technik hat aber keine RDKS im Reifen mit Druckanzeige.

  • Ja, es hat mich auch gewundert.

    Obwohl bin ich froh, dass ich nicht noch über Drucksensoren beim Reifenwechsel nachdenken muss.

    Rein technisch haben separate Drucksensoren keine Vorteile. Nur für den Fahrer macht es Spaß einzelne Werte auf dem Display zu sehen :)

  • Zitat

    Rein technisch haben separate Drucksensoren keine Vorteile.

    Ein kleinen unterschied gäbe es schon, die Sensoren im Reifen würden schon vor fahrtantritt bescheid geben wenn ein Reifen zu wenig Luft hat, dieses System aber erst nach einer kurzen Wegstrecke mit einer bestimmten Geschwindigkeit.

    Und wenn, was natürlich sehr unwahrscheinlich ist, beide Räder an einer Achse gleich viel Luft verlieren merk es das System wahrscheinlich auch nicht.


    Aber ja, ich fände es auch einfach nur interessant den Luftdruck und am besten noch die Temperatur jeden Reifens zu sehen :)

    Und das man bei neuen Reifen keine Sensoren brauch und anlernen muss ist natürlich auch angenehm.

  • Meine Wissens nach, werden die Sensoren in Reifen auch erst nach der Fahrt aktiviert (z.B. Nissan Qashqai). Man sieht also die Druckwerte auch nicht immer, sondern nach einer kurzen Strecke.

    Ich glaube, so spart man die Batterieenergie im Sensor.

  • Hallo liebe Hnda e Fahrer!

    Habe ein kleines Problem mit der Feifendruckanzeuge. diese leuchtet seit gestern auf, und habe anschließend den Reifendruck kontrolliert bzw auf 2,4 bar aufgefüllt, aber die Fehlermeldung geht trotzdem nicht weg! Kann man irgendwo selbst quittieren oder muss ich das etwa beim Händler machen???

    Danke und liebe Grüße