Hallo zusammen,
habe mein bzw. unser Problem nun beim Honda-Kundenservice (Honda-homepage) angebracht. Aus der erhaltenen Antwort ist kein so richtiger Lösungsdrang ersichtlich. Das Problem ist angeblich "nicht bekannt" . Eine Aussage, die auch bei anderen Automarken gerne genutzt wird, wenn man mit unangenehmen Problemen konfrontiert wird.
Aber lest selbst:
Wir haben Ihre Zeilen aufmerksam gelesen und bedauern, dass Sie scheinbar Probleme mit der Starterbatterie Ihres Honda e haben.
Wir
haben uns in Ihrer Angelegenheit mit unserem Garantie- und Technikcenter in
Verbindung gesetzt, um Näheres zu erfahren. Die Kollegen haben uns mitgeteilt,
dass es keine bekannten Probleme mit der Starterbatterie beim Honda e gibt.
Anhand der Garantie Historie Ihres Fahrzeuges konnten wir ersehen, dass die
Starterbatterie im August 2023 ausgetaucht wurde und im Dezember 2023 das
Softwareupdate aufgespielt wurde, welches als Abhilfe für die mögliche Entladung
der 12V Batterie beim Ladevorgang der HV Batterie gedacht ist. Leider können
wir aus der Ferne keine Diagnose stellen, sodass es notwendig ist, dass Sie Ihr
Fahrzeug zu Ihrem Honda Partner zur Überprüfung bringen müssen. Hier kann Herr
Depner prüfen, ob es zum Beispiel sogenannte "stille
Verbraucher " in Ihrem Honda e gibt.
Ich habe dem Honda-Sachbearbeiter nochmals das Problem geschildert, dass es bei E-Autos halt anders mit der Aufladung als bei Verbrennern läuft und dass da eine (hoffentlich) funktionierende Software die 12-V-Batterie bei einem SoC von 60-70% wieder lädt. Glaube aber nicht, da noch eine hilfreiche Antwort zu kriegen.
Aus dem Süden grüßt Euch
Heinrich / honda-e-fan.