Beiträge von BLUEe
-
-
Nein, das kannst du natürlich machen. Bei richtigem Softwarestand sollte aber die 12 V-Batterie auch beim Laden der Fahrbatterie geladen werden, ebenso bei der Fahrt selbst. Ich würde deshalb vermeiden, Fahrbatterie und 12-V-Akku gleichzeitig zu laden. Obwohl das ein tolles Bild wäre 😁.
Viele Grüße, Jochen
-
Hallo Jörg,
da beschreibst du den Widerspruch selbst, wir brauchen zwar keine Batterie für den Motorstart, aber offensichtlich (zu) viele andere Funktionen. Es scheint, dass sie bei vielen E-Autos entweder unterdimensionert ist oder die Ladealgorithmen nicht praxisgerecht sind.
Wir wissen, es ist genug "Saft" an Bord, der wird nur nicht angezapft.
Meine Honda VFR750F hat eine viel kleinere Batterie als der e, wird da zum Motorstart verwandt, aber die Dimensionierung ist dort ausgereift. Und, wie geschrieben, der e ist ja kein Einzelfall im Feld der E-Autos.
Ich finde, dass Liegenbleiber bei jungen E-Autos wegen leerer Bleiakkus vermeidbar sein müssten und irgendwie "schräg" sind, bei all dem Aufwand, der in die restliche Batterietechnik des Fahrzeugs gesteckt wird.
Viele Grüße, Jochen
-
Die ist sicher durch und muss neu. Immer wieder "faszinierend", dass die 12-V-Batterie die Achillesverse vieler e-Autos ist.
Hast du schon Ersatz geordert oder geht noch was auf Garantie/Kulanz?
Viele Grüße, Jochen
-
Der Griff liegt auf der "nassen" Seite der Tür (die trockene, innere, ist mit Folie oder einem Aggregateträger abgedichtet), der muss Feuchte abkönnen, wenn nicht, ist der erledigt. Der muss dann neu oder repariert werden, wenn ein Kurzschluss auf einer Platine passiert, kann das schief gehen. Unbedingt im Auge behalten!
Viele Grüße, Jochen
-
Hallo poenn ,
ich würde zuerst den Verkäufer kontaktieren, ihm das Problem schildern. Er wird dich an eine Werkstatt verweisen oder an die Garantieversicherung, mit der er arbeitet, zur weiteren Klärung des Ablaufs.
Letztlich wird eine Werkstatt reparieren und die Abrechnung läuft entweder direkt zwischen ihr und der Garantieversicherung oder du musst die Rechnung einreichen.
Klingt nach einem Wackelkontakt bei dir.
Viel Erfolg, Jochem
-
Hallo Klaus,
die Steckdose des Advance wäre nicht das Problem, dazu gehört aber ein Wechselrichter (ich habe von 180 W gelesen, dachte aber bisher, dass er 1500 W habe) und dessen Anschluss an die 400-V-Batterie, die Gleichstrom liefert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach installierbar ist, würde an deiner Stelle aber deinen Honda-Händler des Vertrauens fragen.
Viele Grüße, Jochen
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Basisfunktionalität der App gratis, und SoC gehört da auf jeden Fall dazu, auch das Starten und Stoppen des Ladens. Auch das Vorwärmen von Batterie und Innenraum, im Winter bei mir eine wichtige Funktion (auch wegen der rahmenlosen Scheiben an den Türen, wenn die festfrieren, ist das nicht lustig).
Gegen Aufpreis gibt es dann den detaillierten Standort und das Senden von Zielen ans Navi.
Viele Grüße, Jochen
-
Das ist auch ein steuerliches Thema, hat nicht nur mit dem Netz zu tun. Der eine oder andere kann sich mit billigem (gratis) Strom beim Arbeitgeber versorgen, als Beispiel, und könnte den dann zu Hause zum Kochen nutzen. Mal sehen, der im September startende Renault R5 wird mit dem Feature beworben, vielleicht tut sich was.
Viele Grüße, Jochen
-
Hallo Jörg, vielen Dank! Das Angebot habe ich auf dem Schirm, wir haben aber bei einem "Felgendoktor" reparieren lassen. Das war bei zwei Felgen (eine war von den Winterrädern, eine von den Sommerrädern) günstiger. Ist auch richtig gut geworden.
Viele Grüße, Jochen