Update Navigation Honda e - Probleme und Erfahrungen

  • Das Problem ist mittlerweile gelöst.

    > Hier geht es zu den Honda GARMIN Updates
    > Hier gibt es die Installationsanleitung von GARMIN

    oder in Kurzform:


    1. Stecke einen formatierten (Fat 32) USB-Stick => 16 GB in die rechte, vordere USB Buchse im Auto.
    2. Gehe zu: Navigation > Einstellungen (3 Punkte re oben) > Karte und Fahrzeug > Karten-Updates und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.
    3. Entferne den USB-Stick und schliesse diesen am PC an
    4.
    Garmin Express herunterladen
    und auf dem PC installieren
    5. Klicke auf "+" Gerät hinzufügen (Garmin sucht den USB Stick und zeigt dann den 'Honda e' in der Geräteliste an) > Klicke "Gerät hinzufügen"
    6. Gibt es ein Update wird dieses nun angezeigt > Klicke auf 'Installieren' > Die aktualisierte Karte wird heruntergeladen (ca. 2-3 Stunden)
    7. Nach erfolgreichem Download wird dieses mit "Installationsbereit" angezeigt. Entferne den USB Stick und klicke OK
    8. Gehe ins Auto und dort wieder zu Navigation > Einstellungen (3 Punkte re oben) > Karte und Fahrzeug > Karten-Updates - stecke den USB Stick ein und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.
    9. Schalte das Auto während des Updateprozesses nicht aus. Die Installation dauert ca. 12 Minuten.

  • Hab die Tage auch ein aktuelles Update bei meinem kürzlich erworbenen e eingespielt (entgegen der Aussage meines Händler dass er vor der Auslieferung alle Updates gemacht hätte. war eine Karte von 10/2020 drauf), ging alles ohne Probleme.

  • Bin bis Punkt 6. gekommen, nachdem ich Installieren -> Fortfahren gemacht habe kommt folgende Meldung:


    Fahrzeuginformation veraltet

    Bitte aktualisieren Sie vor dem Fortfahren die Fahrzeuginformationen auf der SD-Karte oder dem USB-Laufwerk.


    Komme gerade aus dem Auto und habe Punkt 1. 2. 3. ausgeführt, aktueller sollte es kaum gehen. :/

    Liegt es vielleicht daran, weil es ein 64GB Stick ist? Habe mal gelesen, es sollte ein 16GB sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Honda e Fan ()

  • Diese Meldung kommt i.d.R. wenn die Informationen, welche in Schritt 2 auf den Stick geschrieben werden sollten, dort nicht ankommen. Der Stick muss = oder grösser 16 GB sein (32GB & 64GB sollte auch kein Problem sein). Er muss mit FAT 32 formatiert sein. Der Wizard im Honda e bestätigt das korrekte schreiben der Fahrzeuginformationen. Vereinzelt gibt es aber auch Schwierigkeiten, dass Sticks nicht kompatibel sind. Da hilft nur mit einer anderen Marke oder Modell zu probieren.

    Was man auch probieren kann ist Schritt 1 und 2 austauschen und den Stick erst einzustecken wenn der Wizard dazu auffordert.

  • .... Vereinzelt gibt es aber auch Schwierigkeiten, dass Sticks nicht kompatibel sind. Da hilft nur mit einer anderen Marke oder Modell zu probieren....

    Genau diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Hab mir extra einen kleine 64GB-USB-Stick für meine Musik gekauft, welcher ohne großartig im Weg zu sein, immer am USB-Port im Auto bleiben kann.
    Leider wird dieser nicht vom Honda akzeptiert und nur ein uralter 8GB-Stick, der nun leider etwas vorsteht verrichtet seinen Dienst.

  • Ich habe Mitte Dezember die erste Jahresinspektion bei meinem Händler. Ich habe festgestellt, dass ich wohl auch noch eine "alte" Navi - Version in meinem Auto habe, eben wohl die Version, die damals vor Auslieferung im Dezember 2020 installiert wurde. Ich habe z.B. mal aus Spaß über ok Honda nach dem nächsten "ALDI" gesucht und da hat er unsere neue Filiale in unmittelbarer Nähe von uns nicht angeboten, obwohl diese schon deutlich länger als ein Jahr dort besteht. Eigentlich müsste doch der Händler bei der Jahresinspektion das neue Update aufspielen, oder? Wie sind denn da eure Erfahrungen, da es ja doch jetzt schon einige Honda e im Forum gibt, die die erste Jahresinspektion bereits erhalten haben oder auch, wie ich, im Dezember erhalten werden!? Ich hatte übrigens das 5-Jahres-Wartungspaket abgeschlossen! Würde mich über einen regen Austausch zu diesem Thema sehr freuen!