Bremssimulator defekt

• Hallo, gestern war mein Werkstattbesuch mit dem Austausch des defekten Bremssiimulators. Hat alles bestens geklappt. Abends wieder abgeholt und bisher alles paletti. Das Ganze kostenlos mit Erleuterung des Schaden durch den Werkstattmeister. Also so wie es immer sein sollte in einer Fachwerkstatt. Kann ich nur lobend erwähnen: Fa. Roscher in Bautzen( Sachsen) Langzeiterfahrung werde ich später mitteilen.

Zur Zeit bei -5 Grad und +6 ° Batterie hatte ich bei 14 % Akku ein Verlust von 3 % auf ca. 1 ,5 Km bei 60 Km/h und Heizung auf niedrigster Stufe !!! Da muß man gut planen.

• Zu früh gefreut !! Nach ca. 50 Km ohne Probleme jetzt wieder der gleiche Fehler ! Es werden ca. 10 orangene Fehlermeldungen im Display angezeigt. Genau wie seit Anfang Dezember und nach Tausch von 2 Bremssimulatoren.

Also nächste Woche wieder in der Werkstatt anrufen und Termin wahrnehmen.

• Mist! Aber 10 Fehlermeldungen - das klingt für mich eher nach Bordspannung und kalter, defekter Batterie. Hast du an die 12-V-Batterie mal ein Multimeter gehalten?

Viele Grüße, Jochen

• Eine Grenze ist schwierig, weil man meist ja im Ruhezustand misst und im Lastfall die Spannung einbrechen kann. Gut für die Messung ist es, wenn die Batterie nicht gerade geladen wurde, sondern etwas, das heißt, einige Stunden "steht".

Unter 12 V wäre dann so wenig, dass ich da ein Problem erwarten würde. Eine voll geladene AGM-Batterie hat bei 20 °C über 12,6, bis 12,8 V. Tot ist sie bei 10,5 V, aber dann bist du ein Liegenbleiber. Unserer hat gerade, bei 8 °C, 12,2 V, weniger als erhofft. Nach Tabelle (Internet, Bildersuche nach AGM Spannung und Ladezustand) 60 % Ladestand.

Viele Grüße, Jochen

• Honda e bei Amazon (*) | Honda e bei Ebay (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.