Beifahrerfenster bewegt sich ständig um 3-4 mm hoch und runter

  • Kann es sein, daß das Wetter-abhängig auftritt? Nach der fehlgeschlagenen Reset-Prozedur (da war Regenwetter) ist es nun schon seit 1 Woche nicht mehr aufgetreten. Es war bisher meistens auch trocken, hat aber auch schonmal wieder geregnet. Ich will keinen Wind machen, wenn der Fehler am Ende nicht reproduzierbar ist und wundere mich gerade…

  • Der Griff liegt auf der "nassen" Seite der Tür (die trockene, innere, ist mit Folie oder einem Aggregateträger abgedichtet), der muss Feuchte abkönnen, wenn nicht, ist der erledigt. Der muss dann neu oder repariert werden, wenn ein Kurzschluss auf einer Platine passiert, kann das schief gehen. Unbedingt im Auge behalten!


    Viele Grüße, Jochen

  • Hat eine Weile gedauert, aber ich hatte den Fehler in den vergangenen Wochen nur sehr sporadisch. Heute war ich beim Honda-Händler, der es mit erneutem Kalibrieren versucht hat, das hat aber nicht funktioniert. Der Fehlerspeicher sagt:


    DTCs

    B1145 Funktionsstörung im Fensterheber-Positionserkennungsstromkreis Beifahrerseite


    Hab jetzt einen Termin während unseres Urlaubs im August vereinbart. Da es laut Händler verschiedene Ursachen haben kann, konnte er mir noch nicht sagen, was das kostet.


    Daher mal eine ganz andere Frage: Der Verkäufer sagte mir, daß er unbedingt einen KV benötigt, bevor ich irgendetwas machen lasse. Ist es denn nicht mein gutes Recht, innerhalb 1 Jahres (Gebrauchtwagen-Garantie) nach Kauf bei Problemen den Service meiner Wahl aufzusuchen? Sie wollten ursprünglich, daß ich zu einer Driver-Werkstatt (damit kooperieren die) fahre. Die sind hier aber weiter weg und waren telefonisch nicht erreichbar, weswegen sie angeboten haben, daß ich alternativ auch zu einem Honda-Händler fahren könne. Das habe ich dann heute getan. Ich möchte nur informiert sein, falls der Verkäufer sich am Ende irgendwie querstellt, weil ich es gleich habe machen lassen…

  • Hallo poenn ,

    da musst du die Garantiebedingungen lesen, da steht drin, was Inhalt ist und wie der Ablauf zu erfolgen hat. Eine Gebrauchtwagengarantie ist eine Art Versicherung. Ich würde mich, solange alles prinzipiell in meine Richtung läuft und nicht mehr als etwas Zusatzaufwand bedeutet, an die Vorgaben halten, um Stress zu vermeiden. Wenn es dir komisch vorkommt, kannst du natürlich auch einen Rechtsanwalt einschalten.

    Viele Grüße, Jochen

  • Danke. Ich dachte, da gäbe es vielleicht eine generelle gesetzliche Regelung. Ich warte jetzt erstmal ab, was der Werkstatt-Aufenthalt ergibt und schreibe vorher den Verkäufer an mit der Info, daß man den Fehler erst lokalisieren kann, wenn man quasi schon mit der Reparatur begonnen hat.

  • Danke. Ich dachte, da gäbe es vielleicht eine generelle gesetzliche Regelung. Ich warte jetzt erstmal ab, was der Werkstatt-Aufenthalt ergibt und schreibe vorher den Verkäufer an mit der Info, daß man den Fehler erst lokalisieren kann, wenn man quasi schon mit der Reparatur begonnen hat.

    Wenn nichg schliesst du die Garantieerweiterung ab.

  • Kurzer Statusbericht: Ich hatte den e während meines Urlaubs beim Honda-Händler. Dieser konnte den Fensterheber-Fehler als DTC-Fehlercode auslesen. Er hat alle Fenstereinstellungen gelöscht und neu angelernt. Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten. Vielleicht hatte ich ja Glück, vielleicht kommt es aber auch wieder bei Nässe. Das war ja zumindest meine Vermutung bisher. War schon in der Waschanlage, aber immer noch alles gut. Der Händler hat mir dafür nichts berechnet, sehr fair. Sollte es doch wieder auftreten, so werde ich wieder hinfahren und hier Bescheid geben.