• Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich zufrieden mit meinem Honda.


    Nun meine Frage: Ich denke über die Anschaffung eines Hundes nach. Ich habe gelesen bzw gesehen, dass Hunde mit einem Geschirr am Gurt oder hinten in einer Box gesichert werden müssen. Nun ist der Kofferraum ja noch winziger als der meines ehemaligen 2000er Polos. Da ginge ja nur eine Box für einen Handtaschenhund. Es gibt wohl noch so ein Hundegitter eines Herstellers, das aber nicht speziell für den Honda e ist :/?

    Meine Wahl würde vermutlich auf einen Kleinpudel oder kleinen Großpudel fallen. Im Normalfall bin ich mit dem Auto alleine oder zu zweit unterwegs, beide Söhne fahren selten mit.


    Hat jemand von euch einen Hund und kann mir berichten, wie sie/er das macht?


    Viele Grüße


    Johanna

  • Wir lassen unseren Labbi immer frei im "Kofferraum" sitzen. Sind wir ehrlich, für die Strecken die wir mit unserem Hund zurück legen (max. 20km, nie Autobahn) braucht es nicht extra was. Sie sitzt ganz brav und schaut nach hinten raus oder legt den Kopf auf der Lehne der Rücksitzbank ab und schaut nach vorn raus. Viel Platz zum umfallen hat sie ja nicht und über den Sitz kommt sie auch nicht so einfach drüber.

    Im Familienfahrzeug steht für längere Strecken dann aber eine Hundebox von 100x70x70cm. Die würde ich nicht mal mit umgeklappten Sitzen in den e bekommen.

  • Also für uns ist der e mit dem Hund nahezu ungeeignet. Ich frage mich schon, wie ihr den Labbi "frei" im Kofferraum sitzen lassen könnt - mit unserem Hovi (70cm) funktioniert das jedenfalls nicht. Rückbank umklappen bringt 2 Probleme: 1. baut die so hoch auf, dass der Hund nicht mehr aufrecht sitzen kann. 2. kann keiner mehr mitfahren (wer zur Hölle hat es entworfen, dass die Bank nicht geteilt umlegbar ist?). So bleibt nur folgendes:

    - Hund sitzt mit Geschirr angeschnallt auf dem Rücksitz. Das macht der auch und es stört ihn nicht. Aber es ist eben nicht immer ein praktikable Lösung, vor allem wenn der Dicke nass ist ...

    - wir fahren mit dem Hund nicht e, sondern den Jazz.


    Der e ist kein Auto für Leute mit (größerem) Hund.

  • Hallo new-e, ja das mit der Rückbank hat mich auch schon vor dem Kauf gestört, dennoch war der Honda dann (Mitte 2020) der beste zur Verfügung stehende E Kleinwagen für mich.


    Ja, bitte, iDiddi, das Foto würde ich auch gerne sehen.


    Ich hatte gesehen und gelesen, dass man Hunde anschnallen/sichern muss. Seid ihr so noch nie in eine Kontrolle gekommen oder wird das bei Hunden nicht kontrolliert? Bei der Suche nach einem E-Wagen habe ich einen E-Mobilbogger gefunden, der Vlogs von seiner Reise nach Südfrankreich im Tesla gepostet hat, der Hund (Labrador? Golden Retriever? Irgendwas in der Art war das) lag auch (ungesichert) im Kofferraum und konnte hinten raussehen. Ich glaub, das Gepäck war auf der Rückbank neben dem Sohn und in der Dachbox. (Viel hatten die jedenfalls nicht mit).

  • So, am Wochenende waren wir wieder ein bissel mit dem Hund unterwegs. Eins vornweg, wir reden hier immernoch über Strecken von 10-20min die unser Labbi im Kofferraum aushalten muss. Ihr gefällt es darin aber auch, weil sie eh die ganze Zeit raus gucken kann und wenn noch jemand auf der Rückbank sitzt, auch die ganze Zeit am Kopf gekrault werden kann. Aber hier nun die versprochenen Bilder: Hund1.jpgHund2.jpg

    Übrigens gibt es in Deutschland keine Anschnallpflicht für Hunde. Es sollte aber jedem Klar sein, dass der Hund ein Gegenstand ist, der auch bei einem Unfall gut gesichert sein sollte, da ansonsten eine große Gefahr von ausgeht. Das Jens von MoveElectric die Leila immer so in den Kofferraum steckt liegt wahrscheinlich daran, dass es für die ganzen Fließheckfahrzeuge einfach keine ordentlichen Hundeboxen gibt in denen der Hund ausreichend Platz hat. Ist auch ein Grund warum neben dem e noch ein Alhambra in der Auffahrt steht. Für 5-köpfige Familien gibt es einfach kein reisetaugliches E-Fahrzeug.

  • Ah, vielen Dank! Ist jetzt keine Krönungskutsche für euren Hund, passt aber augenscheinlich!


    Ja, genau, MoveElectric war das. Nee, in die Teslas passt sowas wohl nicht. Wobei ich die neuesten Modelle nicht kenne.