Parkbremse/Feststellbremse

  • Hallo Honda e Fahrer. Wie verhält sich bei euch die Feststellbremse. Ich nutze das Auto zwar fast täglich für kurze Strecken aber hauptsächlich fährt meine Frau damit. Beim Abstellen, gerade wenn der Parkplatz nicht eben ist, fällt mir öfter auf, dass er noch einen kleinen Ruck bergabwärts macht. Das ist ja auch eigentlich ein normales Verhalten, Wenn die Feststellbremse nicht gezogen wurde. Aber als der e neu war, ist mir das nie aufgefallen. Entweder habe ich ihn da immer nur auf ebenen Flächen abgestellt, oder die Feststellbremse wurde automatisch angezogen. Allerdings fidne ich die Funktion in den Untiefen des Menüs überhaupt nicht. Täuscht mich also meine Erinnerung und man muss die Feststellebremse immer manuell betätigen oder gibt es irgendwo die Einstellmöglichkeit, dass der e die Feststellbremse automatisch aktiviert. :/

  • Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich den Effekt, dass bei aktivieren des One Pedal Driving Autohold wieder deaktiviert wird. Dann funktioniert noch ein paar Tage das automatische Anziehen der Parkbremse beim Abstellen. Aus mir aber noch nicht begreiflichen Gründen, wird die Parkbremse irgendwann nicht mehr autoatisch angezogen. Ich beobachte das mal noch ein paar Tage und versuche ein Schema zufinden.

  • Wenn ich meinen E in der Garage abstelle, achte ich über den kleinen E im Display darauf, dass in Parkstellung (P) die Bremslichter nicht mehr leuchten, weil erst dann die Feststellbremse nicht automatisch aktiviert wird (ich möchte nicht, dass die Bremsbeläge längere Zeit an der Bremsscheibe anliegen)

  • Ich habe auch mal drauf geachtet. Es dauert zwischen 1-5 Sekunden, eh die Feststellbremse angezogen wird. Verlässt man das Auto zu früh (also bevor die Feststellbremse angezogen ist), dann ist die autmatische Aktivierung beim nächsten Mal ausgeschaltet. Was ich aber noch nicht heraus bekommen habe, warum es manchmal nur 1 Sekunde und manchmal bis zu 5 Sekunden dauert bis die FSB angezogen ist.