Wow, vielen Dank für die Arbeit und Dokumentation! Wärst du bereit, das in OVMS einzupflegen bzw. einem Developer dort mitzuteilen?
CAN Bus Protokoll, BIT Header und Baudrate?
-
-
Hallo Poeen,
das waren gerade 8 Tage meines Urlaubs, die ich in dieses Hobby-Projekt investiert habe – und OVMS ist für mich schon wieder so eine App-/Ökosystem-Geschichte, von der ich mich persönlich eher fernhalten möchte.
Ich habe kein Interesse daran, mich in die OVMS-Codebase einzuarbeiten oder das Ganze über einen Developer dort einzupflegen.
Mein Weg geht in eine andere Richtung: Ich habe meinen Victron SmartShunt bereits auf einem 4,3"-Touchdisplay mit ESP32-S3 unabhängig von jeder App per BLE ausgelesen und angezeigt. Aktuell arbeite ich daran, zusätzlich die Reifendrucksensoren per BLE sowie die CAN-Daten des Fahrzeugs auf demselben Display zu integrieren – also eine eigenständige, App-freie Lösung statt eines weiteren Server-/App-Ökosystems.
Wer die DID-Erkenntnisse für OVMS nutzen möchte, ist herzlich eingeladen, das selbst an die Entwickler weiterzugeben – die Daten stehen ja hier offen zur Verfügung.
BTW: Ich habe auch noch die DIDs für die Zellspannungen. Das muss ich aber noch ausarbeiten.
Gruß Henning
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!