Fahrbahnhalteassistent fällt aus

  • Servus !


    Bei meinem Auto fällt ab und zu der Fahrbahnhalteassistent aus, nur um ein paar Minuten später selbstständig wieder zu funktionieren.


    Hat das auch schon jemand gehabt ? Gibt es eine Erklärung dafür ?


    Danke !


    Gary



    Honda.jpeg

  • Dafür kann es viele Gründe geben. Gibt es bestimmte Strecken oder Witterungsbedingungen, bei denen es passiert?


    Eigene Erfahrung fehlt leider, erst im März wird unserer loslaufen...

    ...keine besonderen Strecken und ist bei Regen und bei Trockenheit passiert. Ich kann jedenfalls kein Muster erkennen, leider.

  • Nein erfunktioniert richtig. Die Meldung erscheint wenn:

    Wenn das System mehrmals ohne Reaktion des

    Fahrers eingreifen muss, gibt es einen Warnton aus.

    Danach wird der Spurhalteassistent (RDM)

    vorübergehend deaktiviert und es ertönt nur noch

    ein Warnsignal.

    Nach einigen Minuten wird die Meldung links

    angezeigt und der Spurhalteassistent (RDM) ist

    Wiederholt funktionsfähig.

    Einmal editiert, zuletzt von JoergSta () aus folgendem Grund: Seite 478 ff im Handbuch beschrieben

  • Das 'Phänomen' zeigt meiner auch ... vorzugsweise jetzt, auf winterlichen Straßen ... daher fände ich es nicht schlecht wenn sich dieser 'Service' auch dauerhaft und nicht nur für die aktuelle Fahrt, deaktivieren ließe :saint:

  • Moin,


    da hat new-e vollkommen Recht. Das ist an anderer Stelle hier im Forum schon mal behandelt worden.


    Ich fahre ein solches System schon seit Jahren, allerdings in unterschiedlichen Marken. Die Systeme fallen immer wieder mal aus. Am häufigsten bei schlechtem Wetter, wenn die Sensorfläche verschmutzt ist. Am schlimmsten, wenn es schneit. Aber auch Probleme mit der Software, weil sich das System einfach verrechnet. Nach einem Neustart des Autos läuft es meistens wieder. Sind zumindest meine Erfahrungen. :)


    Grüße