1500 km mit Honda e auf einmal

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor im Oktober-November 1500 km auf einmal mit Honda e zu schaffen.

    Vor 2 Jahren habe ich schon eine ähnliche Fahrt für Nissan Leaf 30 kWh geplant. Damals war alles erfolgreich, es ist ca. 150 km zwischen Ladestationen gefahren und mit Chademo geladen.

    Mit Honda e soll es dann wahrscheinlich ca. 175 km sein. Schafft 'e' auch 200 km (z.B. ohne die Heizung und < 90 kmh) mit Temperaturen ca. 10 Grad?

    Ich habe leider noch wenig Erfahrung mit 'e' gemacht aber ich glaube, dass 200 km im November wären auch möglich.


    Da 'e' auch die Batteriekühlung (Kühlflüssigkeit) hat, soll CCS jede 2 Stunden kein Problem sein (Leaf hat es auch ohne Kühlflüssigkeit geschafft).

  • Mit Leaf konnte es im Sommer nicht klappen, da die Batterie schnell heiß wird. Sogar im Herbst war die Temperatur an der oberen Grenze.

    Mit 'e' soll es hoffentlich kein Problem sein, da die Wasserkühlung verwendet wird. Ich denke es wird trotzdem besser, wenn das Wetter kühler ist:)

  • Alter, Du bist vollkommen wahnsinnig - Respekt ;)


    Ich habe demnächst ähnliches vor, nur nicht so weit. Einmal Berlin --> Bad Segeberg und zurück. Unter Berücksichtigung aller verfügbaren CCS-Lader (und etwaiger Ersatzstandorte), die über Bonnet funktionieren, denn hier lade ich auch DC zu €0,34/kWh.


    Hierzu habe ich aber noch eine Frage: was ist die optimale Geschwindigkeit für den Honda? Ich merke, dass der Verbrauch rapide runtergeht bei Landstraßen (ca. 70-80 km/h) auf rund 13 kWh/100km, allerdings ist die Strecke über die Autobahn insgesamt kürzer. Ich könnte also versuchen langsam auf der Autobahn zu fahren. Kannst Du (oder jemand anderes) mir sagen, wie hoch der Durchschnittsverbrauch etwa bei 100 km/h, 110 km/h, 120 km/h ist? Wie sehr würde ich mich vom Idealverbrauch ~13kwh/100km entfernen? Ein klassisches Optimierungsproblem. Alles, was ich schneller fahre, setzt sich verzögerungsfrei in einige Minuten um, die ich länger am DC-Lader hängen muss.


    Ich finde die Diskussion um Tempolimits auf der Autobahn sinnfrei. Wenn alle Elektroauto fahren würden, würde eh keiner schneller als 120/130 km/h fahren.


    Edit: habe diesen supergeilen Rechner gefunden: https://www.ecalc.ch/evcalc.php (s. Anhang)


    Hier zeigt er sehr schön, auf, wieviel der Honda bei der Strecke nach Bad Segeberg bei welcher Geschwindigkeit verbraucht und wie lange man noch dazu laden muss, wenn man zu schnell fährt. Und dann wählt man einfach entweder die eine Geschwindigkeit mit der geringsten einer geringen Engergiemenge oder eben die zur kürzesten Reisezeit korrespondierende Geschwindigkeit (ca. 110 km/h).


    Einfach mega, dieser Rechner.

  • Meine Fresse, ist das ein geiler Routenplaner! Vor allem weil ich Ladenetze vorgeben kann, er berücksichtigt wie schnell mein Fahrzeug lädt (nicht wie beim RP von Chargemap) und er den geschwindigkeitsabhängigen Verbrauch kennt. Wahnsinn. Werde mal überprüfen ob die Angaben mit meiner Excel Routenplanung übereinstimmen.