Beiträge von FM762

    Dass die Umluft-Probleme nach der Reinigung weg sind hat sich entgegen des Edits in meinem obigen Post doch nicht bewahrheitet. Das Thema mit der Temperatur scheint es eher zu sein, danke für den Tipp BLUEe . Ich hatte z.B. mal von 20,5 auf 22 gestellt und dann ging Umluft aus. Aber es wird immer noch übertrieben oft auf Umluft geschaltet im Klima-Automatik-Modus, auch wenn Innen- und Außentemperatur kaum unterschiedlich sind. Deswegen nutzen wir den Klima-Automatik-Modus einfach nicht mehr.

    Wir haben einen gebrauchten Honda E gekauft und unter der "Motorhaube" sah es aus als hätte da irgendein Tier gewohnt (siehe Bild unten). Federn, Blätter usw. Wir haben das mal gereinigt, aber bestimmt ist da noch in irgendeiner Ecke Dreck, den man noch wegmachen könnte. Hat jemand evtl. einen Tipp, wie man den Bereich möglichst komplett sauber bekommt? (evtl. gibts ja dafür ein Youtube-Video oder es ist nur eine Klappe, die man öffnen kann, um da besser ranzukommen trotz verkleidetem Unterboden)

    Wir hatten zunächst auch immer das Problem, dass die Klimaanlage auf Umluft geschaltet hat im Automatik-Modus. Meine Vermutung ist, dass ein Sensor gesagt hat "puh, ist aber gerade schlechte Luft draußen, lassen wir mal besser nicht rein" und dass das an dem ganzen Dreck lag. Nach unserer Reinigung wird nicht mehr immer auf Umluft geschaltet sobald man auf den "Automatik"-Klimaanlagenknopf drückt, das ist schonmal gut.


    Ich frage mich auch, ob es nicht zwei Gelegenheiten für den Händler / Servicepartner gegeben hätte, wo man das vernünftig hätte reinigen können: zum Einen wurde frisch ein Service gemacht bei einem Honda-Händler. Find ich ja komisch, dass der das Klimaautomatik-Umluft-Problem ignoriert hat obwohl der Händler uns sagte, er würde das für den Service vermerken (vermute mal, dass er das verpennt hat). Zum Anderen hat der Händler den Wagen "aufbereitet", da hätte der o.g. Dreck auch weggemacht werden können finde ich.


    Wie seht ihr das und habt ihr evtl. Tipps zu dem Thema? Danke!


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    Edit: ahso und der Händler hat wohl nur einen Schlüssel bekommen zum Auto und hat den zweiten nachmachen lassen. Der hat aber nicht alle Funktionen, z.B. funktioniert Keyless Go nicht und es gibt auch keinen Knopf zum Aktivieren der Klimaanlage. Den Vorbesitzer haben wir kontaktiert und er hat wohl beide Schlüssel abgegeben. Vermute, dass es noch einen Zwischenhändler gibt, den wir mal ausfindig machen müssten. Wie würdet ihr das Thema sehen?


    Batteriezustand übrigens bei gut 88% nach gut 15.000 Kilometern.


    Android Auto bequemt sich erst zu starten nach 5 Min Fahrt, mal schauen wie das mit einem Dongle für kabelloses Android Auto klappt. Update: gut


    Dass man ein 5€/Monat - Abo braucht, um den SoC zu sehen und die Klimaanlage per App zu starten hat mich auch überrascht, bei anderen Herstellern ist das kostenlos.

    Ich sehe das etwas weniger entspannt* und kann es auch nicht so richtig nachvollziehen, woher dieses Problem kommt. Brutto-Kapazität sind laut https://ev-database.org/car/1233/Honda-e-Advance#battery 35,5 kWh und netto 28,5. Schon das ist prozentual ein echt großer Puffer. Warum man trotzdem eine so hohe Degradation mit realem Reichweitenverlust (hätte noch gehofft, dass die Degradation sich am Brutto orientiert und sich netto nicht so sehr durchschlägt aber das scheint nicht so zu sein) hat nach geringen Kilometerleistungen gerade auch im Vergleich zu anderen Autos, bleibt für mich im Dunkeln.


    Ist denn hier jemand mit richtig hoher Kilometerleistung, der was zu seinem SoH sagen kann?



    *der Honda E hat ja so schon eine geringe Reichweite und man soll eine Lithium Ionen - Batterie möglichst im Bereich 20-80% halten. Wenn man dann als Gebrauchtwagenkäufer den Wagen nach ein paar Jahren auf unter 80% SoH hat, beträgt die Real-Reichweite bei Nutzung 20-80% noch ~65 Kilometer im Winter?

    Es gibt spezielle Hardware für die Wallbox, die mehrere Phasen bündelt und dann kann der E zu Hause auch schneller laden - ist aber recht teuer.

    Spannend, sowas hier? https://www.idealo.de/preisver…59566_-el-jp25-juice.html

    Kostet allerdings so viel wie zwei Wallboxen und wird auch als ineffizient kritisiert (kann den Forenpost nicht verlinken, weil going electric hier scheinbar zensiert ist oO)

    Einphasig laden mit 32A - was sind die Voraussetzungen?


    bei einen 60Kwh Speicher Lade ich den Honda wann ich will z.B. im Sommer bei Hitze eher Nachts.

    Die Logik verstehe ich nicht. Während der Ladung wird der Akku doch aktiv klimatisiert - was während der Sommerhitze ein Vorteil sein kann, wenn der ganze Wagen inkl. Akku gekocht wird während der Akku nicht aktiv klimatisiert wird, wenn er im Ruhezustand rumsteht. Außerdem hast du so 2x Ladeverluste, einmal vom Dach in den Speicher und dann vom Speicher ins E-Auto - ist dann etwas ineffizienter?


    Wir kommen hier aber auch gerade ins Offtopic 9000 ;) Um zurück zum Thema zu kommen:


    Also Quintessenz zum AC-Laden: in der Regel (es sei denn man hat sowas wie einen Multiplus II 48V Xtausend Watt ;) ) sieht es so aus:

    Private 22 kW-Wallbox: einphasig 4,7kW mit 20A

    Private 11 kW-Wallbox: einphasig 3,7kW mit 16A (Standard in Privathäusern mit E-Auto würde ich mal behaupten, allein schon aufgrund der 22kW-Bürokratie und der ehemaligen 11kW-Förderung)

    Haushaltssteckdose: einphasig 3kW (eigentlich sollten es mind. bei älteren Gebäuden nur 2,3 sein, also 10A Dauerlast, oder? Betrifft mich aber zum Glück nicht)

    Öffentliche 22kW? - Wallbox: einphasig 6,6kW mit ??A


    Klar kann man damit wohl leben, aber es ist auch einfach ein ganz klarer Nachteil auf mehreren Ebenen (Effizienz, Flexibilität). Da braucht man auch nicht versuchen, Whataboutism zu betreiben und als Honda E - Fan in irgendwelche anderen Richtungen zu schießen 8o

    Ich hab eine 20 kWp-Anlage und von der kommt im Sommer deutlich mehr als 3,7kW. Bei anderen Wallboxen / Autos kann ich im Zweifel auch in der Regel den Ladestrom reduzieren. Das als Plus zu sehen, dass der Ladestrom permanent auf Schneckentempo gedeckelt ist, ist für mich Schönrednerei. Ich hab ja gerade ne Wallbox, um nicht bei einer öffentlichen (DC-)Säule laden zu müssen.