Beiträge von FM762

    Ich habe als Wallbox einen go-e Charger V2 und ich hatte mich gewundert, warum nur mit 3,X kW geladen wurden bei einem Honda E, den ich im Rahmen einer Probefahrt Zuhause angeschlossen habe.


    Was wären die Voraussetzungen dafür, dass ich einphasig mit 32A laden kann und damit mit 7,4 kW?


    Ich hatte die Wallbox damals als geförderte 11kW-Wallbox installieren lassen. In der App habe ich schon die Einstellung 32A, aber bei der Probefahrt bin ich leider nicht drauf gekommen, diese auszuprobieren (für mich war gedanklich immer das Limit bei 16A). Kann es evtl. auch am Typ2-Kabel liegen und mit dem beim Honda E mitgelieferte Kabel geht es dann?


    (Man sollte meinen, dass man nach über 4 Jahren mit einem Model 3 alles Wissenswerte übers E-Auto-laden weiß, aber man lernt nie aus)


    (Außerdem habe ich einen Tesla Gen3 Wall Connector 11kW)


    Edit: ok, hier mal ChatGPT gefragt, das hört sich ja schlecht an, dann könnte ich Stand jetzt einen Honda E wohl nur mit 3,7kW max laden, das ist schon etwas doof. An der Hardware werde ich nicht rumfummeln, dass aus meiner Wallbox eine 22kW-Version wird.

    Zitat

    Der go-e Charger der Hardwareversion V2 ermöglicht es, über die zugehörige App zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden umzuschalten. Diese Funktion bietet Flexibilität, um den Ladevorgang an die jeweiligen Anforderungen anzupassen.

    enyaq-forum.de

    Bezüglich der Ladeleistung ist zu beachten, dass die maximale Leistung im einphasigen Betrieb 7,4 kW beträgt, was einem Strom von 32 A entspricht. Allerdings ist diese maximale Leistung nur mit einer 22 kW-Wallbox möglich. Bei einer auf 11 kW begrenzten Wallbox ist der Ladestrom auf 16 A pro Phase beschränkt, was im einphasigen Betrieb einer maximalen Ladeleistung von 3,7 kW entspricht.

    go-e.com

    Daher kann eine auf 11 kW konfigurierte Wallbox im einphasigen Betrieb nicht mit 7,4 kW laden. Um diese höhere Ladeleistung zu erreichen, ist eine 22 kW-Wallbox erforderlich, die entsprechend der örtlichen Vorschriften installiert und konfiguriert wurde.

    Der Tesla Gen3 Wall Connector wäre vermutlich einfacher auf 22kW umzustellen nachdem ich geklärt habe, ob der Kabelquerschnitt zur Wallbox groß genug ist. Allerdings soll der Honda E in die Garage und da ist halt der go-E Charger....

    Hi, ich möchte einen gebrauchten Zweitwagen für <20.000€ für unsere enge Garage kaufen und schwanke zwischen dem Peugeot e-208, DS 3 E-Tense, Honda E oder Mini Cooper SE.

    Welche Nachteile hat denn der Honda E so? (Mal abgesehen von der Langstreckentauglichkeit, die mir für den Zweitwagen nicht wichtig ist)

    Ich hatte schon einiges gelesen, weiß aber nicht, was davon Kinderkrankheiten waren, die inzwischen evtl. behoben sind?

    1. Muss man das One-Pedal Driving wirklich vor jeder Fahrt neu einstellen und immer, wenn man die Navigation startet? Das kann sich das Auto als Dauer-Einstellung nicht merken?
    2. Funktioniert Android Auto kabellos und auch, wenn mein Handy (und das Auto) im WLAN vom Haus sind?
    3. Funktioniert das Vorklimatisieren, wenn das Auto in einer Garage steht (und mit dem Haus-WLAN verbunden ist)?

    Zu 1) hatte ich auf Youtube gesehen.

    Zu 2) da gibts ja ein Anleitungsvideo auf Youtube, wie man kabelloses Android im versteckten Menü aktivieren kann. Allerdings hat der gleiche Youtuber später so einen Dongle für kabelloses Android Auto eingesetzt; der müsste ja nicht nötig sein, wenn die Möglichkeit übers versteckte Menü reibungslos funktionieren würde?

    Zu 3)

    hatte ich gelesen:

    Zitat
    Zitat:
    @Car-Mayday schrieb am 17. Dezember 2020 um 23:38:27 Uhr:
    Bei mir besteht aber sowieso das Problem, dass das in der Garage stehende Auto nicht erreicht werden kann, obwohl die TCU vier Empfangsbalken zeigt. Nur GPS ist rot. Einen Meter aus der Garage rausgefahren funktioniert alles. Der wlan Adapter schaltet sich beim Parken übrigens auch nach kurzer Zeit ab. Eigentlich war geplant, das Auto in der Garage per wlan anzubinden, was bei eingeschalteter "Zündung" auch prima funktioniert.
    Sehr ärgerlich, da so der Start der Vorklimatisierung jedesmal eine Wanderung durchs Haus erfordert. Wobei das bei der Verfügbarkeit und Performance der App bisher auch kein allzu großer Verlust ist.
    Ansonsten bin ich von diesem Auto aber mehr als begeistert und freue mich jeden Tag aufs neue darüber.

    Gibts ansonsten noch Problemchen, über die man als Gebrauchtkäufer Bescheid wissen sollte?


    Vielen Dank!