Keine Reichweitenangst im Honda e

  • Hi,


    Ich wohne in Berlin und das Leasing meines VW Ups endet im Oktober und ich überlege die ganze zeit, was der Nachfolger werden soll. In Frage kämen theoretisch ein ID.3 um bei VW zu bleiben, ein Kia e-Soul oder aber der Honda e, wobei letzterer mich am allermeisten anspricht. Habe ihn mir daher jetzt ne Woche bei Nextmove gemietet und bin fleißig probegefahren und muss sagen dass die geringe Reichweite mich im Alltag weeeesentlich weniger belastet hat als ich’s mir vorgestellt hätte. Innerstädtisch ist es mal so GARKEIN Thema, da hatte ich teilweise nen Verbrauch von 13kw/h (bei 14grad Außentemperatur), aber ich bin auch mal 100 km bis nach Lübbenau und 120 km nach Wittenberg und noch etwas da in der Umgebgung rumgecruised und fand es ziemlich entspannt. Beide male habe ich vor Ort am Typ 2 stecker wieder etwas getankt, nach der Wittenberg Tour musste ich auf dem Rückweg kurz bei McDonalds 12 Min an nen Schnelllader, aber dann war auch das kein Thema. In der Zeit hab ich mein Essen bestellt und abgeholt.


    Wieder in Berlin wartete der kostenlose CCS Schnellader beim Lidl um die Ecke auf mich, der ebenfalls wieder während des Einkaufens den Akku auf 78% brachte. Meine Freundin die mit dabei war hat das ganze gelade dank Netflix mit Firestick auch überhaupt nicht gestört, im Gegenteil, Abends hatte das sogar Autokino Flair.

    Heute bin ich mal zum 12 km entfernten See gefahren, bin 99% Akku und 197km Reichweite los, mit 189km Reichweite kam ich nach 24 gefahrenen km wieder an. Die Recouperation macht dank der tollen Animationen einfach nur Bock, fühle mich wie bei nem Game wo man immer möglichst den Akku wieder aufladen muss ;)


    Ich tendiere seeeeeehr stark zu dem Auto. Finde er sieht einfach nur geil aus und macht so mega Bock zu fahren.. Habe noch nie so viele Blicke für nen Auto geerntet wie mit dem Honda, wir wurden sogar mehrfach fotografiert und ein Tesla Fahrer an der Ladestation wollte sich ganz ehrfürchtig hineinsetzen. <3


    Richtig cooles Erlebnis und auch sehr nette Begegnungen mit anderen E Auto Fahrern, tolle Community ist das momentan!

  • Ich tendiere seeeeeehr stark zu dem Auto. Finde er sieht einfach nur geil aus und macht so mega Bock zu fahren.. Habe noch nie so viele Blicke für nen Auto geerntet


    Das glaube ich gerne. Ich habe bis jetzt auf Frankfurts

    Straßen 6-7 Honda e's gesehen, einfach cool 8)


    Innerstädtisch ist es mal so GARKEIN Thema, da hatte ich teilweise nen Verbrauch von 13kw/h (bei 14grad Außentemperatur)


    Im Winter wird es allerdings deutlich mehr.

    Da wirst Du unter 20kWh/100 auf keinen Fall herauskommen.


    Soll Dich aber nicht hindern :)

  • guten tag!

    meine erfahrungen sind ganz anders: verbrauch mit klima und radio 19,9 kwh, reichweite knapp 180 km, also WEIT entfernt von den angaben im prospekt. letzteres wußte ich zwar, dass man gern 10% dieses unter laborbedingungen gemessenen wertes abziehen darf, aber ein delta von 20% ist doch heftig!

    ich bin gespannt, wie es im winter unter echtbedingungen wird....

  • Wie weit komme ich mit einem Honda e?

    Der EFAHRER.com Reichweitenrechner zeigt recht realistische Werte. Die einstellbaren Werte sind: Fahrstil, Aussentemperatur, Geschwindigkeit.


    evCalc − Charge & real Range − #rEVolution...

    ...berechnet auf einer gewählten Route, mit vielen, wählbaren Zusatzparametern wie Zuladung, Wind, Temperatur, Soc Start - SoC min. etc., die Lademöglichkeiten des Honda e.

  • Hey Chfilm, hast Du den e Dir nun geholt? Bist Du etwa der andere Typ (neben mir), der in Kreuzberg36 mit einem Honda e rumcruised? Neulich stand vor mir (grau) einer an der Ladesäule (weiß).


    Ich finde, die Ladesituation ist challenging, was insbesondere an irgendwelchen Verbrenner-SUVs liegt, die die Straßensäulen einfach zuparken - und der Polizei ist es scheissegal, ist ja kein fließender Verkehr, der behindert wird, abschleppen? Nöööö. Mittlerweile mache ich es so, dass ich, wenn ich mal wieder keine Straßensäule finde, am DC-Lader der Metro (Allego) am Ostbahnhof stehe. Mit Bonnet ist man damit ja nicht teurer als am AC-Lader.

  • Hehe, ne der war ich nicht, aber ich hatte ein ähnliches Erlebnis vor ein paar Tagen bei Lidl (bevor der fast Charger mir dann ein paar hübsche Fehlermeldungen spendiert hat…)


    Ich finde es geht, immer wenn ich laden musste ging es auch irgendwie, irgendwo. Klar es könnte uns müsste längst besser sein, aber trotzdem.


    Ich hab schon zweimal die Cops gerufen unter der 110 und die kamen dann und haben abgeschleppt, waren richtig nett und sogar dankbar dafür dass ich sie alarmiert hab..

  • Ich hab schon zweimal die Cops gerufen unter der 110 und die kamen dann und haben abgeschleppt, waren richtig nett und sogar dankbar dafür dass ich sie alarmiert hab..

    Sag mir mal in welchem Bezirk. Kreuzberg ist, was das angeht, Kriegsgebiet.