Wunderheilung SOH

• Hallo,

Bei meinem Honda aus 2022,aber 2024 gebraucht mit 13 Tkm gekauft (jetzt 23500 Km ) steckt der OBD Stecker seit 2024 im Auto. Dabei zeigte sich am 1308.2025 noch einen wenig erfreulichen SOH von 83,98 %. Dieser fiel Anfang September sogar auf 82,88 ab. Am 12.09. hatte ich einen Honda Termin zur "Produktoptimierung".

Heute habe ich mal wieder den SOH kontrolliert und wurde schwer überrascht: 90,7 % !!!

Ich habe alles immer fotografiert, bekomme aber die Bilder nicht hochgeladen.Was mich weiter verwundert, beim SOH 83,98 war die Batteriespannung 361,1 Volt und beim SOH 90,7 % waren es nur 342,5 Volt.

Kann mir das jemand erklären und bleibt der SOH etwa auf diesem Wert ?

Ich lade zu 95 % zu Hause mit PV und ca. 4-6 KW, meistens von 15-85 %

• Hi, darf ich fragen, wie der Termin zur "Produktoptimierung" zustande kam?

Zu deiner Frage: Evtl. gibt Honda ja wirklich mehr vom Puffer der Batterie frei. Je nachdem, wie der Wert von der Software berechnet wird, könnte das dann auch in einem höheren SOH resultieren.

• Hi, darf ich fragen, wie der Termin zur "Produktoptimierung" zustande kam?

Zu deiner Frage: Evtl. gibt Honda ja wirklich mehr vom Puffer der Batterie frei. Je nachdem, wie der Wert von der Software berechnet wird, könnte das dann auch in einem höheren SOH resultieren.

Hallo, Honda hat mich angeschrieben und ich habe ein Termin mit der Werkstatt vereinbart.. Abends abgeliefert, nächsten Mittag abgeholt.

• Das liegt am reseten des Fehlerspeicher. Dabei wird das BMS vermutlich kurz zurückgesetzt. Der Wert wird sich wieder den ürsprünglichen Wert um 83% annähern.

Wenn es wieder auf 83,xx zurückgeht, wäre das schon traurig, aber nachvollziehbar. Nach 2 Jahren kein guter Wert. Da gibt es Tesla und Hyundai, die haben nach 5 Jahren und > 50 Tkm mehr als 90 % SOH.