Hallo zusammen, weiß jemand, was die OEM Räder (16 Zoll und 17 Zoll, jeweils mit und ohne Bereifung) auf die Waage bringen? Hier kann man ggf. optimieren und durch den Umbau auf eine leichtere Felgen-/Reifenkombination noch etwas an Reichweite herausholen. Weniger Gewicht bedeutet schließlich weniger Energieverbrauch.
Wie schwer sind die OEM Felgen?
-
-
Hallo Gerd, weiß ich leider nicht. Zum Thema Reichweite: Mein Honda e hat jetzt 25.000km gelaufen. Ich habe Ihn gebraucht gekauft und seit dem ca. 10.000 km gefahren. Dabei habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 15,5 kWh pro 100km. Im Sommer zeigt mir meiner auch mal 220km Reichweite nach dem Laden auf 100% an. Allerdings bin ich auch ehr ein 100km/h „Schleicher“. Aber auch mal schneller beschleunigen mach ich gerne.
Ich finde die Felgen sehen super aus und die würde ich nicht wechseln. Die 16 Zöller sind nicht so breit und dadurch sinkt der Verbrauch noch mal.
Zur Info: ich habe einen Advance mit 17“ Felgen.
-
Die silberne original e 17 Zoll Speedline Felge wiegen 13kg/Stück ohne Reifen. Ich habe gerade 4 Stück geliefert bekommen in zwei Kartons die jeweils 26,5kg wog. Stahlfelgen wäre mit grosser Wahrscheinlichkeit leichter.
-
Das wären sie. Aber ob das einen messbaren Unterschied machen würde?
Was ich aber fragen wollte, ich schätze, die Felgen der Vorderräder sind leichter als die der Hinterräder, waren die Pakete je zweimal vorne/hinten oder links/rechts?
Viele Grüße, Jochen