Anhängerkupplung bzw. Fahrradträger mit E-Satz selber anbauen

  • Hallo, hat schon jemand eine AHK bzw Fahrradträger mit E-Satz selber angebaut ? Im Autohaus wollen sie dafür 1500 € haben. Dazu noch der passende Fhrradträger

    kostet alles zusammen ca. 2000 €. Bekommt man das alleine hin ? Problem wird die Elektrik sein. Wer hat Erfahrung ???

  • Hallo Multicar,


    ich wusste gar nicht, dass es eine gibt. Googeln bringt als ersten Treffer Aukup, knapp 300 € für die Mechanik, gut 100 € für den E-Satz. Vermutlich gibt es weitere Anbieter.


    Ich habe an zwei Autos, Renault Espace JE und Ford S-Max, nachgerüstet. Es gibt viele Wege, sich zu nähern. Am besten ist es, sich die Einbauanleitungen der Hersteller zu beschaffen. Dann sieht man, ob irgendwo die Karosserie (Stoßfänger) bearbeitet werden muss und wo die Kabel angeschlossen werden. Wenn es im e für Letzteres keine vorgesehene Schnittstelle gibt, sind die Rückleuchten der Ansatz. Die sind gut zugänglich, nicht in der Heckklappe, da würde ich kein Problem sehen.


    Wenn du es dir selbst nicht zutraust, kannst du auch mit dem Satz in eine (freie) Werkstatt gehen, idealerweise vorher abgefragt.


    Bin gespannt, wie du weitermachst,

    viele Grüße, Jochen

  • Hallo, es gibt meines wissens nur einen Hersteller, das ist Brink. Aber die halten sich bedekt mit Einbauanleitung und verweisen auf honda. Sicher ein Exclusivvertrag. In Polen gibt es die abnehmbare Brink 688545 auch für ca. 300 € ohne E-Satz. Also identisch mit Aukup. Bei Aukup gibt es auch keine Einbauanleitung. Mechanisch für mich kein Problem, aber die Elektrik. Wie geschrieben, die Sensoren sind der knackpunkt. Und bei den heutigen Autosnicht so einfach mit Klemme am Rücklicht. da kann sdchnell was am steuergerät durcheinander kommen und als Fehler im Speicher hinterlegt werden. Daher ja meine Frage, ob das schon jemand gemacht hat.