CarPlay verbindet nicht mehr über Bluetooth

  • Seit wenigen Tagen habe ich Probleme mit Carplay per Bluetooth. Per USB-Kabel funktioniert es.

    Ich kann das iPhone für die Funktionen 'Telefon' und 'Audio' problemlos per Bluetooth verbinden. Aktiviere ich CarPlay kommt die Apple Abfrage ob ich CarPlay aktivieren möchte. Bestätigt man hier, wird die Verbindung normalerweise hergestellt. Bei mir macht es das kurz, bringt aber kurz danach, dass das iPhone nicht verbunden werden kann. Das Infotainment habe ich schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das iPhone neu gestartet - gleiches Ergebnis.


    Kennt das jemand und hat eine Lösung?

  • Moin,


    auf dem iPhone sind Bluetooth und WLAN aktiviert?
    Ggf. das Telefon als Gerät im Honda e löschen und komplett neu koppeln.

    Honda e Advance 17" Meteoroid Grey Metallic seit 06/2023 8)

  • auf dem iPhone sind Bluetooth und WLAN aktiviert?
    Ggf. das Telefon als Gerät im Honda e löschen und komplett neu koppeln.

    Ja, beides ist aktiviert. Audio und Telefon (s. Screenshot oben) funktionieren auch problemlos per Bluetooth. Erst wenn ich CarPlay aktiviere tut es nicht bzw. nur per USB-Verbindung. Das Telefon habe ich neu gestartet, das iPhone im Honda auch glöscht und neu verbunden.

  • Apple CarPlay Wireless benötigt sowohl eine Bluetooth als auch WLAN Verbindung - passiert soweit aber eigentlich alles automatisch. Welches iOS ist auf dem iPhone? Ggf. ein Versionsproblem.


    Bei mir läuft es problemlos mit zwei iPhones (meins auf iOS 16.5.1(c) und ein älteres iPhone SE auf iOS 15.7.7).


    Hast du auch schon mal sowohl die Bluetooth Verbindung im iPhone und im Honda e gelöscht und die Verbindung komplett neu initialisiert?


    Passiert aber wohl häufiger (nicht nur im Honda e), das es hier Probleme gibt.


    Eigentlich will man das iPhone doch auch geladen aus dem Auto mitnehmen und nicht von Bluetooth und WLAN Dauernutzung "leergenuckelt". Ich bevorzuge darum immer die verkabelte Alternative, dann ist CarPlay zudem auch performanter.

    Honda e Advance 17" Meteoroid Grey Metallic seit 06/2023 8)

  • Danke für die Antwort! Ich habe ein iPhone XS (iOS 16.5.1c). Ich habe auch die BT Verbindung im iPhone gelöscht, neu gestartet dito iPhone im Honda gelöscht neu verbunden. Eine WLAN Verbindung habe ich. Habe an anderer Stelle auch gelesen, dass es neulich Probleme mit CarPlay über BT/WiFi gibt. Das Problem scheint aber nicht flächendeckend zu sein, sondern tritt vereinzelt auf.

    CarPlay über USB geht ja, insgesamt ist es also kein Beinbruch. Hätte mich einfach interessiert woran es liegt. Vielleicht geht das Problem auch so schnell wie es kam, ein neues Upddate im iPhone oder Honda e? Meine Werkstatt hat beim letzten Service eines eingespielt, weil mir bei DAB-Empfang öfters mal die gespeicherten Sender verloren gingen.

  • Moin!


    Die ultimative Lösung ist wohl ein Reset des kompletten MM Systems im Honda e - danach funktioniert es bei allen wieder.


    Zu finden u.a. auch auf hondaforums.com.

    CarPlay & iOS 17
    CarPlay & iOS 17 All Honda E related discussions - Honda E Forum
    www.hondaeforums.com


    Hier weiterhin absolut keine Probleme mit zwei iPhones jetzt auf iOS 17.0.3 und iOS 15.7.7 - it just works.

    Honda e Advance 17" Meteoroid Grey Metallic seit 06/2023 8)