Läuft bei jemanden Android Auto gleich beim ersten Mal ohne zigfaches an- und abstecken?

  • Bei mir läuft android auto über Bluetooth ziemlich problemlos. Ich hatte es nie über Kabel verbunden.

    Eingerichtet hat's mir allerdings mein Sohn mit Hilfe des nachfolgenden YouTube-tutorial (englisch)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Michael

  • Ich muss jedes Mal das Handy mehrmals an- und wieder abstecken, den Stecker um 180° drehen, etwas warten etc. bis Android Auto mit dem Fahrzeug verbindet. Gibt es dort einen Königsweg?

    Bei mir hat das Verbinden über USB-Kabel nie geklappt. Zum Glück klappt es über Bluetooth, aber leider auch nicht immer, mal klappt es auf Anhieb, mal gar nicht, mal erst nach einer gewisser Zeit.

  • Ich konnte durch dieses Video Wireless Android Auto bei mir aktivieren. Auf einem sonst eher unwilligen OnePlus Nord 2 5G.


    Hierdurch stellt das Auto einen WLAN Hotspot zur Verfügung namens car-c2ee. Internet funktioniert weiter über das Handynetz, der WLAN Hotspot ist nur für den Datenlink zwischen Telefon und Auto.


    Mittlerweile ist es so, das Telefon und Auto automatisch miteinander verbinden und Android Auto automatisch startet. :):thumbup:

  • Kurzes Update: seit meinem letzten Post läuft Android Auto drahtlos im Auto - was mich besonders glücklich macht, da es sich um ein Recht widerwilliges OnePlus Nord 2 5G handelt.


    Soweit ich das beurteilen kann handelt es sich aber nicht (nur?) um eine Bluetooth Verbindung, denn das Handy verbindet zu einem WLAN Hotspot namens car-c2ee. Letztendlich funktioniert es so reibungslos, dass Android Auto startet sobald ich mit dem Wagen losfahre.


    Besser könnte es nicht sein. :)

  • Der verbindet sich automatisch. AA läuft aber auch wenn ich das WLAN am Handy deaktiviere, AA schaltet es nur sofort wieder an. An welcher Stelle kommt Du nicht weiter? Hast Du Dich genau an das YouTube Video gehalten?

  • Das ist der Hotspot für das lokale Netzwerk. Du hast aber keinen IP Zugang nach draußen sondern es geht ausschließlich um die Kommunikation zwischen Handy und Auto. Ich schätze mal das wird gemacht weil die Bandbreite über Bluetooth einfach für das Musikstreaming und das Screensharing zu gering ist.


    Manchmal verbindet er nicht direkt beim Einsteigen, früher führte das zu massiven Klickorgien auf dem Honda Bildschirm wir auch auf dem Handy. Wenn Du aber über Alle Anwendungen --> Allgemeine Einstellungen --> Smartphone Verbindungen --> Android Auto gehst, Dein Handy im Menü auswählst und dann den verbinden Button drückst dann reagiert AA auf dem Handy sofort und verbindet sich.

  • Danke füt die Informationen


    Über Kabel klappt es immer

    Bei mir wird es wohl ein Konflikt mit den vielen Verbindungen die ich gleichzeitig Aufbaue..


    Dashcam

    Insta360 ActionCam

    Internet Radio

    2 Radar Apps

    Android Auto


    Wlan und Bluetooth gleichzeitig

    und mit verschiedenen Lautstärken

    und bei BT Empfang automatische Kopplung usw..