Beiträge von MichaEl

    :!: Ein Test von heute :!:

    Honda e: long-term test review

    Second report: cold weather proved to be a testing time for our electric Honda e supermini

    "Life with the little Honda e, given the rather trying circumstances we’re all living through at the moment, is a genuinely uplifting experience. It’s a car that puzzles, delights and shocks people every day; some laugh, some point and some try to grab a picture with their smartphone. Wherever it goes, its presence provokes a reaction I’ve not had with any other car in the eight years that I’ve worked at Auto Express.


    But behind the cutesy looks and pop-out door handles is a car that does require some sacrifice to live with – although day to day, in and around West London where I live, the Honda is a breeze to run. There’s a public charger 30 seconds from my flat, where it can be charged overnight for about £10, and its dinky dimensions and hilariously small turning circle make parking and battling London traffic fun. Almost..."


    https://www.autoexpress.co.uk/…a-e-long-term-test-review

    Klickdown Honda e

    Knuddel-Stromer mit Knopfaugen: Japan baut den cooleren Elektro-Mini

    "Retro-Look, Monitore über die ganze Wagenbreite, modernste Kamera-Außenspiegel: Hondas neuer Elektro-Zwerg ist ein in jeder Hinsicht ungewöhnlicher Hingucker und macht mächtig Spaß. Die Reichweite ist allerdings dürftig. Terese Cilwa hat den Honda e getestet.
    34.000 bis 37.000 Euro kostet der Honda E. Selbst nach Abzug der Elektro-Förderprämie bleibt da sehr viel Geld für ein sehr kleines Auto übrig. Dafür ist der Mini-Stromer tatsächlich der perfekte Stadtwagen: Wendig, praktisch, knuddelig, lokal emissionsfrei und durch die zahlreichen Monitore und Technik-Applikationen ein kleiner Entertainer. Teresa Cilwa hat den Honda e auf Herz und Nieren getestet. Alles zum Nippon-Stromer sehen Sie im Video."


    https://www.focus.de/auto/elek…tro-mini_id_13087748.html

    Honda e im Test: Preis, Reichweite, Ausstattung, Fahrerlebnis, Heckantrieb

    "Mit 34.000 bis 38.000 Euro liegt der Honda e preislich höher als sein unmittelbarer Konkurrent, der Mini electric. Die Ausstattung ist sicherlich ein Grund für den nicht ganz günstigen Preis. Noch nie hat EFAHRER.com einen Kleinwagen mit diesen Extras gesehen, beispielsweise einem gigantischen Display, das von links nach rechts reicht. Dazu macht der Heckantrieb enorm Spaß, solange der Akku durchhält - und da wären wir dann bei der Achillesferse des Honda e - der Reichweite. "


    https://efahrer.chip.de/tests/…lebnis-heckantrieb_104379

    Honda E

    Wer will mich haben?


    Der ist ja sooo niedlich: Hondas Elektroauto E wurde wegen seines knuffigen Designs gefeiert. Nun entpuppt sich der süße Wagen als schwer verkäuflich – und zwingt den Hersteller in eine Allianz mit Tesla.

    Honda selbst hatte 2020 eigentlich mit dem Elektro-Stadtflitzer E durchstarten wollen, der schaffte es mangels Masse nicht, die durchschnittlichen Emissionen des Herstellers weit zu senken. So wird das Modell in Deutschland erst seit Juli ausgeliefert, bis Oktober wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 440 Stück registriert; davon 144 im September sowie 142 im Oktober.


    Im Oktober stieg sein Anteil an den Zulassungen des Herstellers zwar an, er blieb aber weit hinter den Modellen Jazz und CR-V mit 338 beziehungsweise 402 Oktober-Zulassungen. Bei der Präsentation des Wagens ging Honda noch davon aus, pro Jahr 10.000 E in Europa abzusetzen.


    Einem Bericht der Beratungsfirma "Schmidt Automotive Research" zufolge wurden bisher in Westeuropa jedoch nur 1000 Exemplare zugelassen. Mit niedrigen Stückzahlen und einem vergleichsweise späten Verkaufsstart hilft der E dem Hersteller kaum beim Erreichen des Flottengrenzwerts, denn dabei zählt das ganze Jahr. Den Rückstand müsste er also durch hohe Zulassungszahlen zum Jahresende aufholen. Dass deutlich höhere Werte möglich sind, zeigt ein Blick auf vergleichbare E-Autos: Der Renault Zoe, immerhin ein direkter Konkurrent des Honda E, wurde im Oktober 5010 Mal zugelassen und war damit das beliebteste Modell des Herstellers. Opels preislich vergleichbarer Stromer Corsa E ließ den kleinen Honda ebenfalls weit hinter sich und wurde laut "Auto Motor Sport" im September 834 mal, im Oktober 998 mal zugelassen. In der Elektro-Zulassungstabelle der Zeitschrift belegte er in den Monaten September und Oktober die Plätze zehn und acht, während sich der Honda mit den Plätzen 25 und 24 begnügen musste.


    Das ist traurig


    Dass der Erfolg des E ausbleibt, kommt für Honda zur Unzeit. Autohersteller brauchen derzeit jedes verkaufte E-Auto, um die CO₂-Emissionen ihrer Flotte zu senken und Strafzahlungen zu vermeiden. Die geringen Verkaufszahlen zwingen den E nun in die Zählgemeinschaft mit Tesla und FCA mit Marken wie Fiat und Jeep. FCA kooperiert mit Tesla bereits seit 2019.

    https://www.spiegel.de/auto/ho…5e-4ac1-90ed-226a71853330

    Honda hat im Rahmen der Frankfurter IAA 2019 die Serienversion seines neuen Elektroautos Honda e enthüllt, außerdem wurde der Einstiegspreis verraten: Der japanische Kleinwagen mit Batterie-Antrieb kostet in Deutschland ab 33.850 Euro. Abzüglich des hierzulande verfügbaren, gemeinsam von Bund und Hersteller gewährten „Umweltbonus“ ist der Honda e damit für 29.470 Euro zu haben. Den Elektromotor des neuen Honda e gibt es in zwei Leistungsstufen: Wer mehr als die 100 kW (136 PS) der Grundversion will, zahlt für die „Advance“-Variante mit erweiterter Ausstattung und 113 kW (154 PS) Leistung ab 36.850 Euro (abzgl. Umweltbonus: 32.470 Euro). Alternativ kann der Honda e zu einer Monatsrate ab 349 Euro in der Ausstattungsvariante „Advance“ geleast werden. „Wir freuen uns, die Preisgestaltung für den Honda e bestätigen zu können“, so Jean-Marc Streng von Honda Motor Europe. Die potentielle Nachfrage nach dem Stromer in Europa ist groß: Seit der Enthüllung des Prototyps haben Unternehmensangaben nach mehr als 40.000 Menschen ihr Interesse an dem Fahrzeug bekundet.