Beiträge von Thorsten_e

Was für ein kranker Scheiss.

Heute morgen war meine 12V Batterie ebenfalls komplett leer. Wer konstruiert vowas?

Ich hoffe, das jetzt nach dem Update alles wieder beim Alten ist.

mein neu gekaufter Batterietester stellt fest, dass die Batterie voll in Ordnung ist. Sie wurde nur vom OTA offenbar leergelutscht.

Jetzt wieder alles ok.

Danke!

Meinst die die Texte links / rechts vom Kreis?

Muss ich mir - bei Gelegenheit - mal bei mir anschauen.

Ja, so bekommt man den Status angezeigt. Nutze ich aber eh nicht. Und die Übersetzung ist auf der rechte Seite schon eigenwillig.

Ich meinte diese Info / Aussage von dir ;)

;)
    Hatte mich schon gewundert über die Nachfrage.

Hier das Bild.

Übrigens: 12V-Batterie ist nun wieder auf 12,8V nach drei Stunden Stehen. Gemessen ohne Aufwecken der Bordelektronik. Ich habe mir jetzt einen Batterietester bestellt (kann man immer mal gebrauchen für die anderen Autos im Familienpark) und eine mobile Starthilfe per Akku. Präventiven Tausch der Batterie mache ich nicht (Sondermüll). Die Tiefentladung würde ich dann dem zuvor hängenden OTA-Update zuschreiben, vielleicht in Kombination mit Kurzstrecken und zigfachem "Anfachen" der Bordelektronik beim Autowaschen tags zuvor (quasi Verkettung von Ereignissen).

Bescheiden ist die Nutzung des Autos per physischem Schlüssel. Thema Scheiben ohne automatische Justierung zum Öffnen der Tür. Den Ersatzeinstieg durch den Kofferraum sollte man sich merken. Und: Als die Batterie so ganz tiefentladen war, konnte ich die Türen nicht mehr schließen (außer der Fahrertür). Rache der Vollelektrifizierung.

Ja, beim letzten OTA-Update sind reihenweise die 12V-Batterien abgeraucht.
    Bei diesem Update habe ich deutlich weniger Meldungen gesehen - so ca. 5.

Kannst du deine Info bitte noch ein wenig genauer erklären oder mit einem Foto zeigen?

Ich habe gestern das Auto noch normal abgestellt. Im Display hatte ich die Update-Nachricht.

Heute früh kamen mir die Türgriffe zwar noch entgegen. Das war es dann aber. Kein Öffnen.

7V gemessen. Überbrücken vom Verbrenner und getrennt. Halbe Stunde von der großen DC-Batterie auf die 12V-Batterie laden lassen. Abgestellt, gewartet, nach 2 Stunden ca. 12,7V.

Morgen messe ich neu.

Bei mir hat es von gestern auf heute die 12V gekillt. Ob' am OTA liegt? Gab da ja schon vorher so Fälle laut Internet ...

Ich habe mit dem Verbrenner die Batterie überbrückt. Sie hatte nur noch 7V. Dann habe ich das OTA durchgeführt über Hotspot des Smartphones.
    Nun hoffe ich, was noch an 12V-Batterie überlebt hat. Da sie aber 4 Jahre alt ist bei 40tkm, tausche ich die 12V-Batterie auf jeden fll umgehen aus.

Zum Update:
    Im Display vor Kopf steht nicht mehr nur der Ladestand sondern auch Info zu Ladeeinstellung. Das fiel mir gerade spontan auf.

Hab' jetzt extern geladen nach 80km Autobahn.
    -> Direkt schnelles Laden entsprechend der Leistungskurve je nach vorhandener Batterieladung.

Also merke: Lade nicht DC ein leeres kaltes Auto "kurz" vor der längeren Fahrt. Das verzehrt zuerst Zeit zum Aufwärmen. Wie lange das dauert, weiß ich nicht. Probiere ich auch nicht aus.

Zwischenzeitlich habe ich den Vorgang wiederholt, so wie ich auch nach einer Fahrzeit von ca. 20 Minuten und ähnlich milder Außentemperatur von etwas über 10 Grad bei Aral.pulse in Köln vorgefahren war.
    Nur bin ich dieses Mal nicht mit EWE Go und EnBW Fremdtanker gewesen, sondern bei Penny an die EnBW e-Tanke. Und schwupps, maximale Ladeleistung passend zum Ladestand; nahezu keine Verzögerung. Bei EnBW bin ich Kunde und das Auto registriert.

Unklar bleibt nun noch der Fehlversuch bei Mäcces am EWE Go. Da war das Auto nicht warmgefahren. Aber es war auch nicht so kalt.

Fazit: Das Auto kann schnellladen. Auf die Bedingungen kommt es an. Ob nun nach der Wartung und Software-Update irgendwas sensibler ist, weiß ich nicht. Ob es bei Aral.pulse an der Leistungssteuerung lag, weiß ich nicht. Es waren ein paar Säulen frei, ein paar belegt. Vielleicht ist der Fremdtanker eben ein Fremdtanker, wenn halbe Auslastung der ppysischen Säulen vorliegt. Was man ja auch nicht sehen kann, ist, ob da gerade neue Autos mit 300kW mehrfach beladen werden. Dann geht halt das Licht aus.

Kein anderes Auto.

Milde Temperaturen.

Auto ca. 20 Minuten gefahren u.a. Autobahn.

Dann 10 bis 15kW bei Aral.Pulse sowohl EnBw- als auch EWE GO-Karte.

Der Punkt ist ja, dass es ein neues Verhalten ist. November 2024 und Januar 2025 war ich auch an DC-Säulen und es ging deutlich schneller.

Software-Update könnte die Temperatur-Schwellenwerte etc. neu parametrisiert haben. Sound-Anlage ist auch plötzlich fünfmal lauter möglich als vorher.

Seltsam.

Wartungsprotokoll alles mit "ok".

Hallo,

Kürzlich war ich zur Wartung, zwei "Rückrufaktionen" wurden gemacht.

Nun stelle ich bei CCS Laden wiederholt fest, dass nur deutlich unter 20kW geladen wird, egal wie voll die Batterie ist.

Gibt es Erfahrungsberichte dazu?

Den Bezug zum Wartungstermin kann ich nur bedingt herstellen, da ich fast immer zuhause an der Wallbox lade.

Das letzte Schnellladen DC ist schon ein paar Monate her.

Ladeleuchte an der Buchse leuchtet blau, keine sonstigen Anzeichen.

Dank für Hinweise.

Werkstatt kontaktiere ich gleich.

:) Thorsten