Beiträge von MulticarM25

Alles klar. Das mit dem SoH ist normal so. Im Laufe der weiteren Fahrzeugnutzung wird der tatsächliche SoH-Wert ermittelt:

Deiner stand ja auf dem Abschlepper. War der nicht mehr fahrbereit oder war Dir das Risiko zu groß ?

Stand Heute 20 Uhr ist nichts offen. Heute bei Start ging alles normal, aber nach ca. 2 Km wieder alle 10 Fehlermeldungen. Durch das Fehlerlöschen hat sich der SOH wieder von 89,59 auf 90,7 % erhöht. Damit ist der SOH von meinem Honda Bj.2022 mit 25 Tkm genauso hoch wie der letzte Woche gekaufte Tesla S von meinem Sohn mit 170 TKm und Bj 2017 !

Hallo, heute war der Werkstattbesuch. Ich habe dem Werstattmeister gesagt, es steht alles genau im Internet und er soll nur auslesen und keine Probefahrt durchführen. Der Speicher wurde ausgelesen und die 10 Fehler erneut gelöscht. Dabei hat er festgestellt, das die 12 V Batterie defekt ist. Die bricht immer wieder zusammen und kann den Fehler im Steuergerät erzeugen. Also wurde die Batterie mit meiner Zustimmung gewechselt. Für 250 € und 3 Jahre Garantie bei Honda. Auf der Rückfahrt nach 3 Km wieder der gleiche Fehler, 10 Assisyst. außer Betrieb. Zurück zur Werkstatt und den Meister erneut kontaktiert. Jetzt hat er einen Antrag bei Honda auf Austausch des Bremsassistenten gestellt. Also weiter ohne Helferlein und auf Antwort warten....

Hallo, seit ca. 3Wochen habe ich ein größeres Problem mit dem Honda. Alle Assistenzsysteme, die was mit Bremsen zu tun haben, sind nicht verfügbar. Fahren kann man problemlos. Daher nutze ich das Auto weiter. Anfang Dezember war ich deshalb in der Werkstatt. Die hat nicht gefunden und ich sollte weiterfahren und beobachten. Fehler im Speicher gelöscht und Probefahrt für 45 €. Nächsten Tag das gleiche Spiel. Auf dem Tachodisplay linke Seite ca 10 Fehler in orangener Schrift angezeigt.

Nach internetsuche das gleiche Problem bei Urban Mobility auf Youtube gefunden. In seinem Video bei den Kommentaren der gleiche Sachverhalt. Fehler trat nach der "Produktoptimierung" auf, was eigentlich nicht sein sollte.

Das Video habe ich der Werkstatt gesendetund habe jetzt einen Termin am 5.1.2026.

Wer hat das gleiche Problem und wurde es auf Kulanz behoben ? Ich melde mich definitiv nach dem Werkstattbesuch

Einen guten Rutsch, aber nicht mit dem Auto, wünscht euch ein ansonsten zufriedener Hond E Fahrer

Hallo, wenn ich das Bild betrachte und es Reichweite von rund 200 Km anzeigt, muß irgendwas nicht stimmen. Bei Netto 26 Kw und 18 Kwh Verbrauch passt das nicht zusammen.

Wenn man sich wirklich mit dem SoH beschäftigt, stößt man auf unterschiedliche Meinungen. Den genau zu bestimmen ist schon kompliziert, weil es zuviele Störfaktoren gibt, die das ganze beeinflussen. es gibt auch die Meinung, das nur allei der innenwiderstand der einzelnen Zellen Auskunft über die Gesundheit des Akku gibt.

Es ist also recht kompliziert. Und es gibt viele Tesla, die nach 100000 km und mehr als 5 Jahren noch SOH über 90, manchmal sogar 95 haben. Auch andere Fabrikate melden soche Werte. Aber Honda zählt nicht dazu.

Bei mir mit Bj 22 und 25 Tkm aktuell wieder 88 %, vor 4 Wochen nach dem Rückruf-Produktoptimierung Werkstattbesuch über 90 %. Und das bei 95 % Wallbox in der Garage.

Hallo, seit ca. 5 Tagen habe ich das Problem, das im Display die Anzeigein Orange leuchtet : Assistenzsysteme nicht verfügbar ! Dan zeigt es die verschiedenen Systeme an, die nicht verfügbar sind( Parken, Bremse, Berganfahr. usw. ) Also Fahren ohne die kleinen Helferlein angesagt. Mehr maliges Aus und Einschalten mit Power Taste bringt keine Besserung.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, den Fehler zu beheben?

Das liegt am reseten des Fehlerspeicher. Dabei wird das BMS vermutlich kurz zurückgesetzt. Der Wert wird sich wieder den ürsprünglichen Wert um 83% annähern.

Wenn es wieder auf 83,xx zurückgeht, wäre das schon traurig, aber nachvollziehbar. Nach 2 Jahren kein guter Wert. Da gibt es Tesla und Hyundai, die haben nach 5 Jahren und > 50 Tkm mehr als 90 % SOH.

Hi, darf ich fragen, wie der Termin zur "Produktoptimierung" zustande kam?

Zu deiner Frage: Evtl. gibt Honda ja wirklich mehr vom Puffer der Batterie frei. Je nachdem, wie der Wert von der Software berechnet wird, könnte das dann auch in einem höheren SOH resultieren.

Hallo, Honda hat mich angeschrieben und ich habe ein Termin mit der Werkstatt vereinbart.. Abends abgeliefert, nächsten Mittag abgeholt.

Hallo,

Bei meinem Honda aus 2022,aber 2024 gebraucht mit 13 Tkm gekauft (jetzt 23500 Km ) steckt der OBD Stecker seit 2024 im Auto. Dabei zeigte sich am 1308.2025 noch einen wenig erfreulichen SOH von 83,98 %. Dieser fiel Anfang September sogar auf 82,88 ab. Am 12.09. hatte ich einen Honda Termin zur "Produktoptimierung".

Heute habe ich mal wieder den SOH kontrolliert und wurde schwer überrascht: 90,7 % !!!

Ich habe alles immer fotografiert, bekomme aber die Bilder nicht hochgeladen.Was mich weiter verwundert, beim SOH 83,98 war die Batteriespannung 361,1 Volt und beim SOH 90,7 % waren es nur 342,5 Volt.

Kann mir das jemand erklären und bleibt der SOH etwa auf diesem Wert ?

Ich lade zu 95 % zu Hause mit PV und ca. 4-6 KW, meistens von 15-85 %