Beiträge von CDrewing

    Alter, Du bist vollkommen wahnsinnig - Respekt ;)


    Ich habe demnächst ähnliches vor, nur nicht so weit. Einmal Berlin --> Bad Segeberg und zurück. Unter Berücksichtigung aller verfügbaren CCS-Lader (und etwaiger Ersatzstandorte), die über Bonnet funktionieren, denn hier lade ich auch DC zu €0,34/kWh.


    Hierzu habe ich aber noch eine Frage: was ist die optimale Geschwindigkeit für den Honda? Ich merke, dass der Verbrauch rapide runtergeht bei Landstraßen (ca. 70-80 km/h) auf rund 13 kWh/100km, allerdings ist die Strecke über die Autobahn insgesamt kürzer. Ich könnte also versuchen langsam auf der Autobahn zu fahren. Kannst Du (oder jemand anderes) mir sagen, wie hoch der Durchschnittsverbrauch etwa bei 100 km/h, 110 km/h, 120 km/h ist? Wie sehr würde ich mich vom Idealverbrauch ~13kwh/100km entfernen? Ein klassisches Optimierungsproblem. Alles, was ich schneller fahre, setzt sich verzögerungsfrei in einige Minuten um, die ich länger am DC-Lader hängen muss.


    Ich finde die Diskussion um Tempolimits auf der Autobahn sinnfrei. Wenn alle Elektroauto fahren würden, würde eh keiner schneller als 120/130 km/h fahren.


    Edit: habe diesen supergeilen Rechner gefunden: https://www.ecalc.ch/evcalc.php (s. Anhang)


    Hier zeigt er sehr schön, auf, wieviel der Honda bei der Strecke nach Bad Segeberg bei welcher Geschwindigkeit verbraucht und wie lange man noch dazu laden muss, wenn man zu schnell fährt. Und dann wählt man einfach entweder die eine Geschwindigkeit mit der geringsten einer geringen Engergiemenge oder eben die zur kürzesten Reisezeit korrespondierende Geschwindigkeit (ca. 110 km/h).


    Einfach mega, dieser Rechner.

    Das ist der Hotspot für das lokale Netzwerk. Du hast aber keinen IP Zugang nach draußen sondern es geht ausschließlich um die Kommunikation zwischen Handy und Auto. Ich schätze mal das wird gemacht weil die Bandbreite über Bluetooth einfach für das Musikstreaming und das Screensharing zu gering ist.


    Manchmal verbindet er nicht direkt beim Einsteigen, früher führte das zu massiven Klickorgien auf dem Honda Bildschirm wir auch auf dem Handy. Wenn Du aber über Alle Anwendungen --> Allgemeine Einstellungen --> Smartphone Verbindungen --> Android Auto gehst, Dein Handy im Menü auswählst und dann den verbinden Button drückst dann reagiert AA auf dem Handy sofort und verbindet sich.

    Kurzes Update: seit meinem letzten Post läuft Android Auto drahtlos im Auto - was mich besonders glücklich macht, da es sich um ein Recht widerwilliges OnePlus Nord 2 5G handelt.


    Soweit ich das beurteilen kann handelt es sich aber nicht (nur?) um eine Bluetooth Verbindung, denn das Handy verbindet zu einem WLAN Hotspot namens car-c2ee. Letztendlich funktioniert es so reibungslos, dass Android Auto startet sobald ich mit dem Wagen losfahre.


    Besser könnte es nicht sein. :)

    Ich konnte durch dieses Video Wireless Android Auto bei mir aktivieren. Auf einem sonst eher unwilligen OnePlus Nord 2 5G.


    Hierdurch stellt das Auto einen WLAN Hotspot zur Verfügung namens car-c2ee. Internet funktioniert weiter über das Handynetz, der WLAN Hotspot ist nur für den Datenlink zwischen Telefon und Auto.


    Mittlerweile ist es so, das Telefon und Auto automatisch miteinander verbinden und Android Auto automatisch startet. :):thumbup:

    ich habe das Wartungspaket mitgekauft (5 Jahre) für 437€.

    Krass. Ich habe mir das rundum sorglos Paket gegönnt. Alle Wartungen für fünf Jahre (Sonderangebot, mein Leasing geht nur vier, aber vielleicht übernehme ich den Wagen ja) plus komplette Garantieerweiterung. Hat alles zusammen ca. €250 gekostet. Oder wie ich immer zu sagen pflege: ½ Ölwechsel bei BMW.

    ja, ja....Verkehrszeichenerkennung und noch einiges mehr an Softwareproblemen, da hoffen wir mal alle auf ein baldiges Softwareupdate von Honda, welches in diversen Punkten nachbessert und sich dem "restlichen Niveau" vom Honda e bezüglich Innengestaltung, etc. anpasst.


    Hat in diese Richtung schon jemand mal was gehört oder gelesen?

    IMHO erkennt er an und für sich schon recht gut Geschwindigkeitseinschränkungen. Zusatzschilder... ok. Aber es gibt ja einen Workaround: https://www.blitzer.de/  :)

    Eigentlich gefällt mir alles an dem Auto gut - ich habe es jetzt seit September 2021 und lade komplett öffentlich in der Stadt. Letzteres lasse ich aber nicht in die Bewertung einfließen, sonst würde ich mir einen Panzer mieten und alle Verbrennerfahrzeuge, die eine Ladesäule zuparken, platt machen. =O :evil:


    Uneigentlich... die Reichweite ist im Winter schon brutal gering. Insbesondere wenn man es etwas muckeliger haben möchte und Klimaanlage und Sitz-/Lenkradheizung eingeschaltet hat. Dann gilt: 1km = 1% Akku. Wenn Ihr dann nicht abends auf einen Carport daheim zurückgreifen könnt, dann wird das schon... challenging. Das Auto wäre daher aus meiner Stadtbewohnerperspektive uneingeschränkt empfehlenswert wenn der Akku etwas größer wäre - oder man bei Bestellung zumindest die Möglichkeit gehabt hätte, einen größeren Akku zu bestellen. Wenn man im Winter unter den von mir o.g. Komfortannehmlichkeiten 200km weit kommen würde, dann bräuchte ich auch nicht 2x die Woche laden.


    Das wäre übrigens noch ein zweites Thema: die Ladegeschwindigkeit. Am CCS-Schnellader mag die noch akzeptabel sein, wobei es ja auch Fahrzeuge mit >100kw Ladestrom gibt. Aber 3kW an einer "normalen" Typ2 Straßenladesäule ist schon echt eine Zumutung.


    Dritter Punkt, aber das gibt nur Abzüge in der B-Note: Android Auto. Startet manchmal, manchmal nicht. Ein nicht nach Regeln reproduzierbares Verhalten der Arbeitsverweigerung. Man muss den USB-Stecker wieder rausziehen, um 180° drehen, etwas warten, wieder reinstecken. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann nochmal. Bis es irgendwann geht. Aber das ist immer noch 267% besser als bei meinem 2018er 1er BMW: der hatte nicht einmal Android Auto - hat der Hersteller ja nicht nötig. Hatte dann BMW auch nicht mehr nötig, sondern bin zu Honda gewechselt. ;)


    Ich bin schon gespannt, wie die Nachfolgeserie des Honda e ausgestattet ist - in der Hoffnung, dass wegen der geringen Zulassungszahlen in Deutschland und Europa das Modell nicht eingestellt wird. Würde ich es über die 4 Jahre Leasing hinaus übernehmen? Das hängt von der Situation ab. Wenn keine viel tolleren (s.o.) kleine Stadtwagen auf den Markt kommen, dann würde ich ihn auch übernehmen.


    Nachtrag: und was natürlich auch gnadenlos günstig ist, das Garantie- und Servicepaket für rund €250. Oder wie Ex-BMW Fahrer zu sagen pflegen: ein halber Ölwechsel beim BMW Servicetechniker.