Ich hatte kaum noch Bremswirkung. Ich konnte zwar noch fahren, aber nur in Schrittgeschwindigkeit, weil das Risiko sonst zu hoch war.
Beiträge von Urban Mobility
-
-
Alles klar. Das mit dem SoH ist normal so. Im Laufe der weiteren Fahrzeugnutzung wird der tatsächliche SoH-Wert ermittelt:
-
Hast du mal den Online-Check bemüht?
Rückrufaktionen und Neuigkeiten im Überblick | Honda DEIst bei dir noch etwas offen?
-
Die UK-Version hat IMHO die Sensoren verbaut, dafür aber die 220V Steckdose nicht

-
Die Akkutemperatur muss mindestens 25° C betragen, um die volle Ladeleistung zu bekommen.
Die hier geschilderten Fahr- / Ladeverhalten reichen da leider nicht aus.
Ich war eben Einkaufen, 3° C Außentemperatur, dabei 20 Min AC-Laden und dann gings zum DC-Lader.
Da hatte der Akku gerade mal 9,9° C. Ich habe 30 Min an DC geladen, danach war der Akku bei 24,5° C.Ach ja, höchste Ladegeschwindigkeit waren 18 kW bei 89% - also ganz am Ende - vorher nur 11-15 kW.
Fazit: alles in Ordnung, der Akku ist nur zu kalt.
Nachtrag:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Freut mich, dass sich mein Aufwand gelohnt hat und jemand sich ein Batteriezertifikat hat erstellen lassen

Mein 2020er ZC7 mit knapp 29 TKM kam auf einen SoH von 92% (26,08 kWh nutzbare Energie).
Deinen SoH würde ich - auf Basis der mir sonst bekannten SoHs - durchaus als gut bewerten.
-
Ja, im EV-Menü (geht aber auch über die Handy-App).
Das verwirrende an den Einstellungen ist, dass der E nicht (!) in den definierten Zeitfenstern geladen wird.
-
Die Option "Ladungswartezeit" (der neue Name nach dem OTA-Update fällt mir gerade nicht ein) hat sich nicht verstellt, oder?
Wenn dort keine Ladepausen hinterlegt sind, könntest du einen Reset auf die Werkseinstellungen in Betracht ziehen.
-
So wie ich das mitbekommen habe, wird beim Löschen des Fehlerspeichers der Wert "Batteriepack, Kapazität" auf 90,7 Ah zurückgesetzt.
Im Laufe der weiteren Fahrzeugnutzung wird dann der tatsächliche Wert ermittelt.
-
Mein E, EZ 10.2020, knapp unter 30TKM liegt aktuell bei 90,5% SoH.
Deine 85,5% SoH entsprechen einer Akkukapazität von 30,3525 kWh.
Da das Fahrzeug Netto aber nur 28,5 kWh zur Verfügung stellt, müsstest du mal testen, ob du immer noch 28,5 kWh nutzen kannst.