Technische Basis Honda e - Elektro-Sportwagen Sports EV Concept laut Bericht auf dem Weg in die Serie

  • "Honda bietet seit 2020 mit dem Honda e einen speziell für die hiesigen Bedürfnisse entwickelten elektrischen Kleinwagen in Europa an. Im ähnlichen Designstil wurde vor dreieinhalb Jahren mit dem Sports EV Concept eine Studie für einen möglichen Elektro-Sportwagen vorgestellt. Laut einem Bericht bereitet Honda den Serienstart des Modells vor.


    (...)


    Das neue Elektroauto könnte ab 2022 den auslaufenden Verbrenner-Roadster S660 ersetzen, heißt es. Die technische Basis stelle der Honda e. Die Entwicklung des kleinen Hecktrieblers sei kostspielig gewesen, die Nutzung für ein weiteres kompaktes Elektroauto deshalb effizient. Die Entwicklung des Sports EV Concept schreite voran, Prototypen seien bereits beim Ein- und Ausfahren der Zentrale in Tokio gesichtet worden.

    Das malaysische Autoportal Paultan veröffentlichte kürzlich Bilder, die Designpatente aus dem Jahr 2019 zeigen sollen. Honda hat den Sports EV Concept demnach weiterentwickelt: Er wirkt auf den Bildern weniger verspielt und futuristisch, außerdem ähnelt die Form nun der von Mittelmotor-Sportwagen mit Verbrennungsmotor.

    Details zu Leistung und Reichweite des Honda Sports EV Concept haben die Japaner bei der Vorstellung im Jahr 2017 nicht verraten. Sollte es wirklich eine Serienversion geben, dürfte sie mehr Leistung als der Honda e bieten: Der Kleinwagen setzt für Vortrieb auf Elektromotoren mit maximal 113 kW (154 PS). Von 0 auf 100 km/h geht es damit in bis zu 8,0 Sekunden, bei 145 km/h ist Schluss. Seine Energie bezieht der Elektroantrieb von einer Lithium-Ionen-Batterie mit 35,5 kWh Speicherkapazität. Gemäß dem realitätsnahen WLTP-Fahrzyklus sind 220 Kilometer pro Ladung möglich."


    Komplett nachzulesen unter:

    https://ecomento.de/2021/06/14…weg-in-die-serie-bericht/