Unterwegs laden - Neuling

  • Hallo allerseits,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Honda e Advance, der überwiegend zu Hause geladen wird. Sollte ich jetzt doch mal längere Strecken fahren und unterwegs laden müssen, so stellt sich mir die Frage nach einer empfehlenswerten Grundausstattung dafür. Was brauche ich ggfs. an Kabeln, Apps, Abos, etc.? Kann man an jede Säule einfach fahren oder muss ich vorher irgendwo ein Mitgliedskonto o.ä. haben, damit die Abrechnung funktioniert? Was könnt ihr mir hier empfehlen, auch im Hinblick aufs Auffinden von Ladesäulen: Genügt da die eingebaute Suche des Honda e oder besser eine App o.ä. verwenden?


    Vielen Dank schonmal!

  • HALLO erstmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zum kleinen. Wo kommst du her, meistens kann man in der Praxis einiges besser erklären.


    Hi, wenn du unterwegs ur DC (Schnelladen) willst, brauchst du kein extra Kabel. ansonsten benötigst du ein AC Kabel, weil die AC Ladesäulen keine eigenen Kabel haben. Schau mal bei Mennekes AC Kabel ( mindestens 5m, ich hab 7,5m) Ja du benötigst mindestens 1 App damit der Ladevorgang gestartet werden. Es gibt hierzu auch Ladekarten. Beides gibt es z.B. vo EnBw. Wenn du ADAC Mitglied bist, gibst einen guten Spontantarif, ohne feste Grundgebühr. Ladesäulen Suche über das Navi vom Honda würde ich nicht empfehlen, das geht mit den Apps der Ladeanbieter viel besser. Ansonsten sind Cgargemap und Charvepris als App zu empfehlen. Schau mal bei going electric. Schau mal auch hier: https://youtube.com/@UrbanMobilityZC7?si=wFoC6OCSIRKt76Ve

  • Danke für deine Antwort. Ich komme aus der Region Worms/Alzey. Habe gerade gestern eine Wallbox installiert bekommen und warte jetzt noch aufs bestellte Kabel. ;) OK, Kabel und Video(s) schaue ich mir mal an, genauso auch die genannten Apps! :thumbup:

  • Danke für deine Antwort. Ich komme aus der Region Worms/Alzey. Habe gerade gestern eine Wallbox installiert bekommen und warte jetzt noch aufs bestellte Kabel. ;) OK, Kabel und Video(s) schaue ich mir mal an, genauso auch die genannten Apps! :thumbup:

    Der Kanal ist sehr gut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    WORMS IST ZU weit für mich, aber vielleicht findest du einem hier in der Nähe oder auf Telegramm. Dort sind wir gut vernetzt.