Garantiebestimmungen und digitaler Service-Nachweis

  • Hallo zusammen!

    Ich bin momentan sehr an einem wunderschönen Honda e interessiert und habe auch bereits ein gutes Angebot gesehen. Da dies allerdings ein Privatverkäufer ist, bin ich eher vorsichtig, vor allem was die Servicehistorie und Garantie angeht. Das Fahrzeug hat ein Baujahr von 2020 und ist schon 25.000km gelaufen, sieht optisch nach einem sehr guten Zustand aus.


    Nun habe ich vor dem Kauf den digitalen Service-Nachweis (unter https://www.honda.at/services/dsr - ich habe auch die deutsche Seite verwendet) angesehen und stellte fest, dass dort nur ein Service eingetragen ist, nämlich der von diesem Jahr. D.h. die Wartungen von 2021 und 2022 fehlen, da das Service-Intervall - soweit ich das hier in anderen Beiträgen gelesen habe - bei 1 Jahr (bzw. 20.000km) liegt. Weiß jemand von euch, ob dieser digitale Nachweis korrekt ist oder ob hier schnell mal Daten untergehen?

    Durch die nicht lückenlose Wartung würde das allerdings bedeuten, dass die Honda-Garantie bereits erloschen ist, da die Nichteinhaltung des Service-Intervalls eine Verletzung der Garantie-Bestimmungen darstellt. Kann das jemand bestätigen?


    Ich möchte lediglich herausfinden, ob mein Gedankengang hier korrekt ist oder ich einen Denkfehler oder etwas übersehen habe, bevor ich das Angebot sausen lasse.

    Danke schon mal für etwaige Hilfe!

    P.S.: Der Vorbesitzer kann die Services selbst nicht belegen - auch ein riesen Minuspunkt

  • Wenn der Vorbesitzer das nicht belegen kann/will dann soll er dir seinen Händler nennen - der sollte die Frage ja sofort beantworten können. Wenn das nicht lückenlos klärbar ist, würde ich auch vorsichtig werden...

    Ggf. hilft auch eine Anfrage direkt bei Honda - die FIN scheinst du ja zu haben.

    Honda e Advance 17" Meteoroid Grey Metallic seit 06/2023 8)

  • Hallo. Ich habe jetzt schnell mein E angeschaut, kein Service eingetragen, jedoch kann ich mit Rechnung und Serviceheft belegen dass alles gemacht wurde. Irgendwas hat einmal ein Bekannter (Mechaniker bei Honda) gesagt (vor 1-1,5 Jahren) dass es für den E kein elektronisches Serviceheft gibt. Kann sein dass es inzwischen geändert wurde aber ich bin mir nicht 100% sicher, műsste ihm mal fragen aber er ist noch in Urlaub.

    '20 Honda e Advance

    '13 Honda Civic 1.6Dtec

    '04 Honda Civic 2.0VSA

  • Wenn der Vorbesitzer das nicht belegen kann/will dann soll er dir seinen Händler nennen [...] Ggf. hilft auch eine Anfrage direkt bei Honda - die FIN scheinst du ja zu haben.

    Das habe ich dem Verkäufer direkt geschrieben. Darauf, dass der Händler die Rechnungen erneut bringen soll, ist er eingegangen. Er hat anscheinend wirklich nur die Rechnungen verlegt... Mal schauen, was da noch rum kommt.

    Irgendwas hat einmal ein Bekannter (Mechaniker bei Honda) gesagt (vor 1-1,5 Jahren) dass es für den E kein elektronisches Serviceheft gibt. Kann sein dass es inzwischen geändert wurde aber ich bin mir nicht 100% sicher, műsste ihm mal fragen aber er ist noch in Urlaub.

    Interessant. Schade, dass man bei so etwas auf der Seite keinen Disclaimer angezeigt bekommt... Das würde aber Sinn machen, wieso nur der neueste aufscheint.


    Dankeschön, hoffentlich darf ich mich bald auch Honda e Fahrer nennen :saint:

  • Ich kann dazu folgendes Beitragen:

    Ich war heute beim zweiten Service. Auf dem Ausdruck des digitalen Servicenachweis ist mir dann aufgefallen, dass der 1. Service nicht eingetragen ist. Daraufhin habe ich beim Händler, der den ersten Service gemacht hat, angerufen. Die haben vergessen es einzutragen. Was für den Händler auch doof ist, da ich das Wartungspaket gebucht habe und sie somit nichtmal die Kosten für den Service von Honda erstattet bekommen haben.

  • Hängt wohl in Deutschland deutlich vom Händler ab - wird bei mir seit Jahren (CR-Z und Civic Type R FK2) ohne Worte einfach erledigt - es gibt ja auch gar kein gedrucktes Wartungsheft mehr.


    Wer ohne Servicenachweis die Wartungen durchführen lässt, rennt dem anschließend natürlich hinterher.


    Glücklich ist man mit einem guten Honda Händler - meiner ist alt eingesessen und ein echt guter.

    Honda e Advance 17" Meteoroid Grey Metallic seit 06/2023 8)

  • Hängt wohl in Deutschland deutlich vom Händler ab - wird bei mir seit Jahren (CR-Z und Civic Type R FK2) ohne Worte einfach erledigt - es gibt ja auch gar kein gedrucktes Wartungsheft mehr.


    Wer ohne Servicenachweis die Wartungen durchführen lässt, rennt dem anschließend natürlich hinterher.


    Glücklich ist man mit einem guten Honda Händler - meiner ist alt eingesessen und ein echt guter.

    Und noch eine Ergänzung dazu:
    Bei jeder Inspektion gibt es ein "Elektronisches Servicezertifikat", welches die komplette Service-Historie inkl. Details aufführt. Das lässt sich dann mit dem aufgeführten Service Code bei Honda entsprechend verifizieren.

    Honda e Advance 17" Meteoroid Grey Metallic seit 06/2023 8)