Elektrik und Beleuchtung im Honda e - Scheinwerfer LED Technik

  • Auszug aus:
    Der neue Honda e: Eine tolle Elektrokiste!
    https://www.adac.de/rund-ums-f…en-modelle/honda/honda-e/


    "Geblieben ist das freundlich-kecke Gesicht mit den kreisrunden Scheinwerfern in LED-Technik.
    Auffällig ist die große, unter einer Klappe auf der Fronthaube versteckte Öffnung für den Ladestecker. Das bei Dunkelheit beleuchtete Honda-Logo im Grill hat es nicht in die Serienproduktion geschafft: Hier bremsen deutsche Regularien den japanischen Ideenreichtum noch aus, denn ein mittiges weißes Licht ist bei uns derzeit nicht zugelassen.
    Erlaubt ist neuerdings der Verzicht auf klassische Seitenspiegel. An deren Stelle ragen kleine Zapfen aus dem Blech, die eine Kamera in sich tragen. Die Honda-Lösung ist deutlich dezenter als etwa die des Audi e-tron, dessen Kameragehäuse ähnlich weit aus der Karosse reicht wie ein normaler Spiegel.
    Beim kleinen Japaner ist der sogenannte virtuelle Rückblick serienmäßig, beim 80.000-Euro-Audi kostet er 1540 Euro extra. Vorteil: Der Luftwiderstand soll um 90 Prozent sinken und der tote Winkel 50 Prozent kleiner sein als bei einem konventionellen Spiegel."