Honda e Preis - 1.500 Exemplare für Deutschland - Unter 30.000 Euro geht nichts.

  • Auszug aus dem Artikel:

    https://www.handelsblatt.com/a…der-honda-e/24442950.html


    Retro und trotzdem modern – Das kann der Honda e


    "(...) Denn für Deutschland sind nur 1500 der insgesamt 5000 für Europa reservierten Exemplare vorgesehen, und schon jetzt sind 240 Vorbestellungen eingegangen. Und das, obwohl das Serienfahrzeug erst auf der IAA im September vorgestellt wird und der endgültige Preis noch gar nicht kommuniziert wurde. Nur so viel verrät Honda: Unter 30.000 Euro geht nichts. Auch die technischen Spezifikationen liegen noch nicht vollständig vor, schließlich sehen wir derzeit noch offiziell den „Honda e Prototype“ – der aber laut Technik-Spezialist Kotaro Yamamoto schon „zu 98 Prozent dem späteren Serienstandard entspricht“.

    (...) Der Grund für die Preisgestaltung dürfte in einigen Besonderheiten des Honda e liegen. So verfügt der in Japan produzierte Kleinwagen als erstes Fahrzeug in diesen Klassen nicht mehr über konventionelle Außenspiegel, sondern über zwei kleine Kameras, die das Bild auf zwei nahe der Fronttüren platzierte Displays übertragen."

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Honda hat im Rahmen der Frankfurter IAA 2019 die Serienversion seines neuen Elektroautos Honda e enthüllt, außerdem wurde der Einstiegspreis verraten: Der japanische Kleinwagen mit Batterie-Antrieb kostet in Deutschland ab 33.850 Euro. Abzüglich des hierzulande verfügbaren, gemeinsam von Bund und Hersteller gewährten „Umweltbonus“ ist der Honda e damit für 29.470 Euro zu haben. Den Elektromotor des neuen Honda e gibt es in zwei Leistungsstufen: Wer mehr als die 100 kW (136 PS) der Grundversion will, zahlt für die „Advance“-Variante mit erweiterter Ausstattung und 113 kW (154 PS) Leistung ab 36.850 Euro (abzgl. Umweltbonus: 32.470 Euro). Alternativ kann der Honda e zu einer Monatsrate ab 349 Euro in der Ausstattungsvariante „Advance“ geleast werden. „Wir freuen uns, die Preisgestaltung für den Honda e bestätigen zu können“, so Jean-Marc Streng von Honda Motor Europe. Die potentielle Nachfrage nach dem Stromer in Europa ist groß: Seit der Enthüllung des Prototyps haben Unternehmensangaben nach mehr als 40.000 Menschen ihr Interesse an dem Fahrzeug bekundet.

  • Preise des Honda E bekannt


    "(...) Zu Preisen ab 32.997 Euro ist nun der Honda E bestellbar. Nach Abzug des Umweltbonus gibt es den elektrischen Kleinwagen damit ab 23.517 Euro. Zur Ausstattung der 100 kW/136 PS starken Basisversion zählen LED-Scheinwerfer, Panorama-Glasdach und Klimaautomatik.


    Alternativ ist zum Preis von 35.921 Euro (26.441 Euro nach Abzug der Prämie) die „Advance“-Ausführung des Honda zu haben. Die kommt auf 113 kW/154 PS und wartet außerdem mit Parkassistent, Kamerasystem und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen auf. Auf der Optionsliste finden sich darüber hinaus Ledersitze und ein Design-Paket. Beide Ausstattungsvarianten verfügen über eine 35,5 kWh große Batterie, die eine Reichweite von bis zu 222 Kilometern ermöglichen soll."