Kosten - Laden des Honda e und Preis Diskussion.

  • Kommt halt auch immer darauf an, wer der Betreiber ist (zumindest in der CH). Ich habe schon 11kW Säulen gesehen, die pro Stunde noch zusätzlich CHF 1.- nehmen. Die Diskrepanz ist dabei relativ hoch. Ausswärts lade ich deshalb nur schnell, da weiss ich, dass es sicher teurer wird


    Und ja. Im Vergleich zum Verbrenner immer noch günstig. Früher (Toyota Yaris) hatten wir Kosten von ~CHF 60.- auf 400km. Für deine 200 also etwa CHF 30.-. Ich denke da, dass sogar dein Deal i.O ist ;)


    Greez

  • Bei Lidl zu laden finde ich billiger :D

    Da stehen bei uns immer die selben 2 BMW‘s auf dem Parkplatz mit 8 Leuten davor und warten oder der immer selbe Tesla =O

  • Ich finde den Preis ok…


    Wären rund 12€ für knapp 200km?

    Das packst Du mit einem Benziner nicht ;)

    da komme ich aber nah dran. Mit dem Jazz verbrauche ich um 4,2/00, wären dann bei 1,65€ für den Liter E10 6,93€/100km. Mit einer Reichweite von 800+ km und erheblich mehr Raum. Ich bin echt gespannt auf den Vergleich e ./. Jazz im Alltag.


    Und was das kostenlose Laden an geht - ich müsste meine Gewohnheiten massiv ändern, wollte ich kostenlos laden. Die von mir frequentierten Geschäfte bieten da nichts an.

  • Lade kostenlos mit bis zu 22 KW beim Arbeitgeber, v.d. bin ich fein raus :) (ca. 2h = 25-30 % des Akku).

    Musste nur das Kabel Mode 3 nachträglich kaufen (das mitgelieferte Mode 2-Set nutze ich nicht).

    Ist das ein "Type 2" AC Anschluss?

    Leider kann Honda e über diesen Anschluss max ca. 6,6 kW. Nach einer Ladestunde sind das ca. 6,6 kWh, was auch ca. 23% SOC (100 * 6,6 / 28,5 = 23,16 %) entspricht,.

    22 kW könnte man dann nur 3-phasig erreichen, was leider beim ´e´ nicht unterstützt wird :(