Hab' jetzt extern geladen nach 80km Autobahn.
-> Direkt schnelles Laden entsprechend der Leistungskurve je nach vorhandener Batterieladung.
Also merke: Lade nicht DC ein leeres kaltes Auto "kurz" vor der längeren Fahrt. Das verzehrt zuerst Zeit zum Aufwärmen. Wie lange das dauert, weiß ich nicht. Probiere ich auch nicht aus.
Beiträge von Thorsten_e
-
-
Zwischenzeitlich habe ich den Vorgang wiederholt, so wie ich auch nach einer Fahrzeit von ca. 20 Minuten und ähnlich milder Außentemperatur von etwas über 10 Grad bei Aral.pulse in Köln vorgefahren war.
Nur bin ich dieses Mal nicht mit EWE Go und EnBW Fremdtanker gewesen, sondern bei Penny an die EnBW e-Tanke. Und schwupps, maximale Ladeleistung passend zum Ladestand; nahezu keine Verzögerung. Bei EnBW bin ich Kunde und das Auto registriert.Unklar bleibt nun noch der Fehlversuch bei Mäcces am EWE Go. Da war das Auto nicht warmgefahren. Aber es war auch nicht so kalt.
Fazit: Das Auto kann schnellladen. Auf die Bedingungen kommt es an. Ob nun nach der Wartung und Software-Update irgendwas sensibler ist, weiß ich nicht. Ob es bei Aral.pulse an der Leistungssteuerung lag, weiß ich nicht. Es waren ein paar Säulen frei, ein paar belegt. Vielleicht ist der Fremdtanker eben ein Fremdtanker, wenn halbe Auslastung der ppysischen Säulen vorliegt. Was man ja auch nicht sehen kann, ist, ob da gerade neue Autos mit 300kW mehrfach beladen werden. Dann geht halt das Licht aus.
-
Was konntedenn die Ladesäule als max. Abgeben?
300kW, Aral.pulse in Köln
-
Kein anderes Auto.
Milde Temperaturen.
Auto ca. 20 Minuten gefahren u.a. Autobahn.
Dann 10 bis 15kW bei Aral.Pulse sowohl EnBw- als auch EWE GO-Karte.
Der Punkt ist ja, dass es ein neues Verhalten ist. November 2024 und Januar 2025 war ich auch an DC-Säulen und es ging deutlich schneller.
Software-Update könnte die Temperatur-Schwellenwerte etc. neu parametrisiert haben. Sound-Anlage ist auch plötzlich fünfmal lauter möglich als vorher.
Seltsam.
Wartungsprotokoll alles mit "ok".
-
Hallo,
Kürzlich war ich zur Wartung, zwei "Rückrufaktionen" wurden gemacht.
Nun stelle ich bei CCS Laden wiederholt fest, dass nur deutlich unter 20kW geladen wird, egal wie voll die Batterie ist.
Gibt es Erfahrungsberichte dazu?
Den Bezug zum Wartungstermin kann ich nur bedingt herstellen, da ich fast immer zuhause an der Wallbox lade.
Das letzte Schnellladen DC ist schon ein paar Monate her.
Ladeleuchte an der Buchse leuchtet blau, keine sonstigen Anzeichen.
Dank für Hinweise.
Werkstatt kontaktiere ich gleich.
Thorsten -
Vorheizen mache ich auch, an der Wallbox. Während der Fahrt hauptsächlich Lenkrad und Sitz. Raumluft 19 Grad.
-
ich habe gerade auch mal getestet ob meine Steckdose funktioniert, tut sie glücklicherweise. Wenn Du auf das Knöpfchen drückst, leuchtet dann auch die gelbe Kontrollleuchte auf im Schalter?
Nein, da tut sich nichts. Weder bei Betriebsmodus EIN noch bei ZUBEHÖR. Hab alles durchgeklickert.
Was ich jetzt zufällig festgestellt habe, nachdem ich mit Ladestand 29% statt 17% das Durchschalten der Betriebsstatus probieren wollte.
Also: Ich steige ins Auto (Auto geht mit Türöffnen direkt in Betriebsstatus EIN), drücke AC230V und: Signal gelb. Hä? Jetzt also doch?
Dann habe ich im Auto die Betriebstatus durchgeschaltet und die Signalleuchte bleibt dunkel. Drücke ich die Bremse beim Einschalten, funktioniert es wieder.
So ist der Sachverhalt in meinem Honda E.
Hm. -
Ja, bekannt und zuvor gelesen, sowohl pdf als auch Bordbuch.
-
hast Du eventuell etwas angeschlossen was über 1500 Watt zieht?
Nein, einfach nur Ladeadapter vom Nintendo Switch und ein Ladeadapter Handy zum vergleich.
-
Hallo,
die Steckdose bekomme ich nicht aktiviert.
Ist es abhängig vom Ladezustand der Batterie?
Weder im Betriebsmodus ZUB oder EIN lässt sich irgendein Strom entlocken oder per AC230V-Taste die Steckdose aktiviueren.