Honda e und Home Assistant

• Moin,

ich hatte bisher unser anderes Auto (IONIQ 5) mittels OVMS in Home Assistant integriert. Da ich über HA alles laufen lasse (PV-Wechselrichter, Wallbox, Wärmepumpe, Markisen, Lampen, Bewässerung, etc.) war es mir lange ein Dorn im Auge, daß ich den Honda e nicht integrieren konnte und mir nur die MyHonda+ App zur Verfügung stand.

Das Abo habe ich schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr verlängert als die kostenlose Phase abgelaufen war. Die App meldete immerhin so noch, wenn der Honda e den Ladevorgang gestartet/gestoppt hat, aber ich konnte den SOC höchstens anhand der Wallbox-Werte erahnen.

Nun gibt es zum Glück eine via HACS installierbare Integration für MyHonda+, die zu meinem Erstaunen auch ohne gültiges Abonnement den SOC (und dazu viele Daten mehr) liefert. Einziger Nachteil: Es wird über den Honda-Server mit dem Fahrzeug kommuniziert (wie bei der App) und nicht direkt lokal, wie es bei OVMS und all meinen anderen Integrationen der Fall ist. Da ich ansonsten aber alles lokal habe, kann ich das ausnahmsweise verschmerzen.

Damit sehe ich nun endlich alle Batteriezustände im Browser oder in der HA-App:

Bildschirmfoto 2026-08-20 um 14.44.17.pngBildschirmfoto 2026-08-20 um 14.43.41.png

Es kann sogar sein, daß ich so Steuerbefehle ans Auto schicken kann. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!