Wie hoch ist Eure Reichweite und wie sind Eure Laderoutinen?

• Hallo zusammen,

mich würde mal nach nunmehr 6 Jahren wo es den Honda e gibt interessieren, wie hoch Eure Reichweite mit dem Honda e aktuell noch ist (bei normalen Temperaturen um die 15-20°) und wie Eure Laderoutinen sind. Ladet ihr wie empfohlen von 20-80% zu Hause an der heimischen Ladestation oder knüppelt ihr einfach immer am Schnelllader rein. Wieviel Km Reichweite zeigt Euch der Bordcomputer nach der Ladung an?

Es würde mich sehr interessieren, was ihr da jetzt über die Jahre für Erfahrungen mit dem laden gemacht habt und wie es der Akku verpackt hat.

Mein Honda e Advance ist von 2022, hat über 30.000 km gelaufen und zeigt mir nach einer Ladung auf 100% eine Reichweite von ca. 229 km an. Diese Weite erreiche ich aber nicht wirklich. Real wären vielleicht so um die 180-200 km möglich denke ich. Ich lade eigentlich immer an der heimischen Wallbox mit 8A Ladestrom. Damit ist er über Nacht in gut 12 Stunden wieder auf 80%.

Ich habe gestern ein Video gesehen in welchem auf die Akku-Charakteristik eingegangen und entsprechend empfohlen wurde, den Akku möglichst gar nicht auf 0 zu fahren und ihn nicht bis 100% aufzuladen(ist ja allseits bekannt). Die Akku schonenste Ladung wäre eigentlich ein sofortiges laden nach der Fahrt im Bereich von 50 auf 75%, da die Zellen dabei am wenigsten Schaden bekommen.

Link zum Video:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele werden es wahrscheinlich schon kennen und das Thema ist wahrscheinlich auch schon 100-fach durchgelutscht aber mich würde tatsächlich trotzdem interessieren wie es nach all den Jahren bei Euch aktuell aussiehst (real, nicht geschönt).

Gruß

• Honda e bei Amazon (*) | Honda e bei Ebay (*) | Honda e Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.